Meta soll Twitter-Konkurrenz mit Instagram-Branding planen
Meta soll derzeit an einer Art Twitter-Konkurrenten mit dem Codenamen „P92“ werkeln. Der soll dann auch vernetzbar mit Mastodon sein. Es gibt aber auch schon Kontroversen: Denn Meta will angeblich als Basis die Daten aller Instagram-User heranziehen, ob sie an der Plattform Interesse haben, oder auch nicht.
Als Basis von P92 soll ActivityPub dienen, das dezentralisierte Protokoll für soziale Netzwerke, das eben auch Mastodon nutzt. Herauskommen soll eine Standalone-App, die primär auf Texte setzt. Das Ergebnis soll voraussichtlich unter der Marke Instagram als Ableger erscheinen. Daher könntet ihr eben eure Instagram-Zugangsdaten verwenden. Die Kollegen von Moneycontrol, welche als Erstes über P92 berichtet haben, wollen bereits entsprechende interne Dokumente von Meta durchgesehen haben.
Derzeit sei laut den Kollegen noch offen, wie weit die P92-App fortgeschritten ist. Meta selbst hat in einer Stellungnahme zumindest bestätigt, dass man an einem dezentralen Social-Network für Textnachrichten arbeite. Klar ist, dass hier wohl wie im Falle von Mastodon die Unzufriedenheit vieler Twitter-User ausgenutzt werden soll. Als Funktionen sind wohl von Twitter bekannte Aspekte vorgesehen: Etwa das Integrieren von antipparen Links in Posts, individuelle Nutzernamen und Kurzbiographien, das Teilen von Bildern und Videos, Verifizierungs-Badges und mehr.
Auch mit Followern und Likes will Meta offenbar für P92 hantieren. Inwiefern das Re-Sharing ein zentraler Bestandteil wird, ist noch offen. Direktnachrichten und Kommentare für Posts sind vorgesehen, könnten aber erst nach dem Launch folgen. Meta will wohl auch Nutzer für P92 gewinnen, indem Instagram-User, die sich zunächst gegen die neue Plattform entscheiden, ihren P92-Kontakten angezeigt werden, sodass sie jene einladen können. Hier will man also so weit wie rechtlich möglich auf bereits vorhandene Datenbestände zurückgreifen.
Ich bin gespannt, wann es losgeht und wie die Plattform sich am Ende schimpfen wird. Hättet ihr daran Interesse oder könnt ihr eher auf das nächste Meta-Projekt verzichten?
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Ich fände es richtig Hammer, wenn ich Instagram Nutzer bei Mastodon/Pixelfed/etc. folgen könnte. Damit wär ich endlich diesen dummen Newsfeed von Instagram los.
Die wollen einfach nur noch mehr (=alle) Daten haben – das ist alles.
Wer das als „Feature“ ansieht, hat den heutigen Daten-Kapitalismus nicht ansatzweise verstanden.
Nostr wird übrigens „The next big Thing“