Meta Ray-Ban: Smarte Brille mit neuen KI-Funktionen (USA und Kanada)

Metas Ray-Ban Smart Glasses erhalten ein umfangreiches Update mit Fokus auf künstliche Intelligenz. Die neuen Funktionen Live-KI, Live-Übersetzung und Shazam-Integration sollen die Brille noch smarter und alltagstauglicher machen. Die Funktionen Live-KI und Live-Übersetzung sind derzeit allerdings nur für Mitglieder des Early-Access-Programms von Meta verfügbar, während die Shazam-Unterstützung für alle Nutzer in den USA und Kanada zugänglich ist.

Live-KI ermöglicht die Interaktion mit Metas KI-Assistenten in natürlicher Sprache. Die KI analysiert dabei kontinuierlich die Umgebung und kann so beispielsweise im Supermarkt passende Rezepte zu den gerade betrachteten Lebensmitteln vorschlagen. Die Nutzung der Live-KI ist allerdings auf etwa 30 Minuten pro Akkuladung begrenzt. Mit der Live-Übersetzung können Nutzer Gespräche in Echtzeit verfolgen, ohne die Sprache des Gegenübers zu verstehen. Die Brille übersetzt dabei aktuell zwischen Englisch und Spanisch, Französisch oder Italienisch. Die Übersetzung kann entweder über die Brille selbst angehört oder als Text auf dem Smartphone mitgelesen werden.

Musikliebhaber können sich über die Integration von Shazam freuen. Durch Aktivieren der Meta-KI kann die Brille den gerade spielenden Song erkennen und Informationen zu Titel und Interpret anzeigen. Die neuen Funktionen sind Teil eines umfassenden Software-Updates (v11 für die Brille, v196 für die Meta View App).

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Liest sich irgendwie exakt wie die vorgestellten Funktionen in den Demos zu den Google Glasses mit Android XR… naja, sind ja auch die naheliegenden Ideen. Jetzt fehlt nur noch Apple – ich will mir nicht so ein Google oder gar Meta Ding kaufen müssen…

  2. Erinnert mich an den ‚Babelfish‘ aus dem …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.