Meta Quest: Software-Update legt VR-Brillen lahm
Besitzer von Meta-Quest-Virtual-Reality-Brillen erleben derzeit unter Umständen eine unangenehme Überraschung. Nach der Installation des neuesten Software-Updates berichten zahlreiche Nutzer von Problemen mit ihren Geräten. Die Störungen betreffen die Modelle Quest 2, Quest 3 und Quest 3S.
Das Problem tritt besonders bei VR-Brillen auf, die über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wurden. In diesen Fällen haben die Geräte mehrere Update-Zyklen verpasst. Nach der Installation der aktuellen Software-Version reagieren die Headsets nicht mehr wie gewohnt. Ein Neustart oder das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt keine Besserung.
Die Nutzer-Community warnt inzwischen eindringlich davor, Updates zu installieren oder die Geräte zurückzusetzen – selbst wenn die VR-Brille noch einwandfrei funktioniert. Diese Vorsichtsmaßnahme soll verhindern, dass weitere Geräte durch die fehlerhafte Software beschädigt werden.
Meta hat die Problematik inzwischen offiziell bestätigt. Über das Quest Help Center räumt das Unternehmen ein, dass die aktuelle Software-Version zu Störungen führen kann. Die Entwickler arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Als vorläufige Abhilfe empfiehlt Meta einen speziellen Neustart-Vorgang: Beim Einschalten des Headsets soll der Power-Button für 45 Sekunden gedrückt gehalten werden. Diese Maßnahme könnte bei einigen betroffenen Geräten die Funktionalität wiederherstellen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
War davon auch betroffen. Nagelneue Meta Quest 3S für meinen 14 Jährigem Sohn zu Weihnachten.
Zum Glück wollte ich die am 23.12. einrichten und hatte das Problem. Konnte zum Glück bei Media Markt noch problemlos umtauschen.
Bekannter von mir hatte das gleiche Problem und da gab es lange Gesichter an Weihnachten.
Hat aber auch bei Media Markt eine neue bekommen, allerdings erst heute.
Danke für den Beitrag , Ich habe mir vor einer Woche eine Quest2 gekauft. Per Kleinanzeige aber noch neu Verpackt. 1 1/2 Jahre lag sie rum . Wurde nie ausgepackt. Ich freu mich für 180 Euro eine bekommen zu haben und mach sie an , zieh Updates und zack , geht nicht mehr an . Support sagt , keine Garantie, 208 Euro für Austausch auf ein überarbeitetes Gerät. Super
nein, nein – DAS kann nicht garantieabhaengig sein. Wenn man Meta einen Fehler beim Update macht, muessen die auch dafuer gerade stehen. Vor allem, wenn das jetzt so nachweisbar ist wie dieses Mal. Bleib da bitte hartnaeckig!
Gerne ein Update dazu, sobald das wieder gefixt ist, Danke! 🙂