Meta Quest: Software-Update legt VR-Brillen lahm

Besitzer von Meta-Quest-Virtual-Reality-Brillen erleben derzeit unter Umständen eine unangenehme Überraschung. Nach der Installation des neuesten Software-Updates berichten zahlreiche Nutzer von Problemen mit ihren Geräten. Die Störungen betreffen die Modelle Quest 2, Quest 3 und Quest 3S.

Das Problem tritt besonders bei VR-Brillen auf, die über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wurden. In diesen Fällen haben die Geräte mehrere Update-Zyklen verpasst. Nach der Installation der aktuellen Software-Version reagieren die Headsets nicht mehr wie gewohnt. Ein Neustart oder das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt keine Besserung.

Die Nutzer-Community warnt inzwischen eindringlich davor, Updates zu installieren oder die Geräte zurückzusetzen – selbst wenn die VR-Brille noch einwandfrei funktioniert. Diese Vorsichtsmaßnahme soll verhindern, dass weitere Geräte durch die fehlerhafte Software beschädigt werden.

Meta hat die Problematik inzwischen offiziell bestätigt. Über das Quest Help Center räumt das Unternehmen ein, dass die aktuelle Software-Version zu Störungen führen kann. Die Entwickler arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Als vorläufige Abhilfe empfiehlt Meta einen speziellen Neustart-Vorgang: Beim Einschalten des Headsets soll der Power-Button für 45 Sekunden gedrückt gehalten werden. Diese Maßnahme könnte bei einigen betroffenen Geräten die Funktionalität wiederherstellen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. War davon auch betroffen. Nagelneue Meta Quest 3S für meinen 14 Jährigem Sohn zu Weihnachten.
    Zum Glück wollte ich die am 23.12. einrichten und hatte das Problem. Konnte zum Glück bei Media Markt noch problemlos umtauschen.

    Bekannter von mir hatte das gleiche Problem und da gab es lange Gesichter an Weihnachten.
    Hat aber auch bei Media Markt eine neue bekommen, allerdings erst heute.

    • Danke für den Beitrag , Ich habe mir vor einer Woche eine Quest2 gekauft. Per Kleinanzeige aber noch neu Verpackt. 1 1/2 Jahre lag sie rum . Wurde nie ausgepackt. Ich freu mich für 180 Euro eine bekommen zu haben und mach sie an , zieh Updates und zack , geht nicht mehr an . Support sagt , keine Garantie, 208 Euro für Austausch auf ein überarbeitetes Gerät. Super

      • nein, nein – DAS kann nicht garantieabhaengig sein. Wenn man Meta einen Fehler beim Update macht, muessen die auch dafuer gerade stehen. Vor allem, wenn das jetzt so nachweisbar ist wie dieses Mal. Bleib da bitte hartnaeckig!

  2. Gerne ein Update dazu, sobald das wieder gefixt ist, Danke! 🙂

  3. Warum wird hier nicht die genaue Softwareversion genannt die das betrifft. Schließlich is das keine Kleinigkeit. Und was sollte man tun wenn se noch geht und die vorherige Software draufhat bzw die Neuste, was wohl die V72 ist. Ich hab jedenfalls alle drei Schalter erstmal ausgeschaltet unter Software und lasse die Brille an ohne Ladekabel. Und werde erstmal versuchen die nicht neu zu starten. Wenn es dann das Update gibt, es runterladen lassen und beim Neustart beten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.