Meta Quest: Reisemodus offiziell für Quest 2 und 3 bestätigt
Wir berichteten bereits Ende April darüber, dass zumindest die Meta Quest 3 mit einem kommenden Systemupdate mit einem sogenannten Reisemodus ausgestattet werden könnte. Nun hat Meta dies ganz offiziell bestätigt, holt hierzu aber auch die Meta Quest 2 mit ins Boot. Mit dem neuen Modus lassen sich die VR-Brillen auch problemlos im Flugzeug verwenden, sofern ihr nicht gerade als Pilot euer Geld verdient. Anders als beim Entertainmentsystem an Bord, könnt ihr hier dann natürlich komplett selbst entscheiden, womit ihr die lange Flugzeit überbrücken möchtet.
Filme auf großem Display schauen? Meditieren oder gar ein Spiel spielen? Alles machbar im Reisemodus, der dann im Sommer dieses Jahres verfügbar werden soll. Parallel plant Meta außerdem auch maßgeschneiderte Inhalte für Flugunternehmen. Dafür startet das Unternehmen ein Pilotprogramm mit Lufthansa, bei dem es für Kunden der neuen Allegris Business Class Suite entsprechende Spezialinhalte aus den Bereichen Unterhaltung, Reisen, Wellness, Spiele und mehr zu erleben gibt. Jene sind allerdings vorerst ausschließlich auf die Quest 3 zugeschnitten. Sobald das Update verfügbar und installiert ist, wird euch der Reisemodus in den experimentellen Funktionen des Headsets angeboten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich sehe es schon vor mir das wir in 5-6 Jahren über ein verbot von vr/ar in Flugzeugen sprechen. Weil Brandgefahr oder Sicherheit weil die Menschen im Notfall mit den Brillen nicht schnell genug das Flugzeug verlassen können.
Dann schränkt man die Nutzung während Taxi/Takeoff und Landung ein und gut ist