Meta Quest Pro könnte nun auch Zungen-Tracking

Wenngleich die Meta Quest 3 eindeutig aktuell das Nonplusultra unter den Standalone-Headsets in Sachen Features und vor allem Umfang darstellt (hier mein Testbericht), gibt es neben der Meta Quest 2 auch noch die Meta Quest Pro als Alternative. Letztere ist zwar deutlich teurer, bringt aber natürlich auch das eine oder andere Feature mit, womit Meta den Preis rechtfertigen will. Was allerdings bisher nicht funktionierte – und das bringt der Immersion vielleicht vor allem in VRChat-Sitzungen nicht immer Pluspunkte – ist das Tracking der eigenen Zunge. Sprich: Zunge herausstrecken wird nicht an den VR-Avatar übertragen, die Mimik wird dann schlicht falsch dargestellt.

UploadVR berichtet nun davon, dass die aktuelle Version 60 des Unity SDK von Meta eine aktualisierte Version der Face-Tracking-Erweiterung OpenXR enthält. Jene ist nun auch in der Lage, eure Zunge zu tracken (wie weit sie herausgestreckt ist) und korrekt in die virtuelle Umgebung zu übertragen. Problem an der Geschichte: Das Avatar SDK von Meta wurde dahingehend noch nicht aktualisiert, Drittanbieter-Anwendungen müssen ebenfalls erst noch aktualisieren. Eine der ersten ist ALXR, eine Open-Source-Alternative zu Virtual Desktop/Steam Link/Quest Link for PC VR.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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2 Kommentare

  1. Für alle die das wundert: Mundtracking, Zungentracking, Pupillentracking, Augenlidtracking, Augenbrauentracking, das erzeugt persönliche Avatare, die Mimik wirklich gut rüber bringen. Das noch garniert mit Bodytracking für natürliche Bewegungen und man kann durch die virtuellen Clubs laufen, tanzen, sich „normal“ mit Leuten unterhalten. Allerdings weniger gut auf der Quest, sondern mehr in der PCVR-Version von VRChat, die weniger eingeschränkt ist bei Welten und Avataren.

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