Meta Quest: Instagram-Fotos werden durch KI in 3D umgewandelt

Meta testet aktuell eine neue Funktion, die Instagram-Fotos auf der Quest automatisch in 3D-Bilder umwandelt. Wie das Unternehmen mitteilt, startet diese Woche ein entsprechender Test, bei dem einige Nutzer in ihrem Instagram-Feed auf der VR-Brille dreidimensionale Bilder angezeigt bekommen.
Für die Umwandlung werden keine speziellen 3D-Kameras benötigt. Stattdessen kommen KI-Algorithmen zum Einsatz, die herkömmliche 2D-Fotos Pixel für Pixel in ein immersives Format umwandeln und ihnen die nötige Tiefe verleihen. Zusätzlich testet Meta mit Version 77 auch „Navigator“ – eine neue zentrale Anlaufstelle für Spiele, Apps, Freunde, Benachrichtigungen und Systemeinstellungen auf der Quest. Dort sollt ihr schnellen Zugriff auf kürzlich verwendete Apps haben und bis zu 10 Elemente aus der eigenen Bibliothek anpinnen können.

Wer von euch nutzt Instagram überhaupt regelmäßig auf der Quest? Findet ihr die automatische Umwandlung in 3D sinnvoll oder ist das eher ein Gimmick?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bald macht KI aus Wasser Wein und aus Staub Gold.
Meta vs Apple – Meta wins
Das einzige was ich von Fuckzuck‘s Meta noch verwende ist notgedrungen WhatsApp!
Bin mal gespannt wann Trump auf die Verwendung von Amerika First Software Zoll erhebt.
Instagram auf der Quest? soweit kommt’s noch 😉
Was wirklich gut wäre, wenn eine vernünftige Sprachsteuerung kommen würde (also vermutlich Meta AI). Das könnte das ganze Erlebnis nochmal interessanter machen.
Yeah Product Placement von irgendwelchen Influencern in 3D!
Darauf hat die Welt gewartet. Nicht…