Meta Quest: Demo zeigt einfaches Verbinden mit Windows-Computern

Auf der diesjährigen Meta Connect hatte CEO Mark Zuckerberg allerhand Neuigkeiten im Hinblick auf Meta AI, vor allem aber auch auf kommende AR- und VR-Visionen zu vermelden. Nebenbei zeigte er dabei auch eine Demo in Verbindung mit einem Quest-Headset, wobei sich jene dadurch mit einem Windows-PC verbinden ließ, indem man mit dem Headset ganz einfach auf die Tastatur am Rechner blickt und sich das Gerät dann mit dem PC paired.

Hierzu arbeite man eng mit Microsoft zusammen, ein entsprechendes Update für die Remote-Desktop-App ist dazu erforderlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Man kann schon über Meta sagen was man will aber im Bereich Feature-Updates bei der Quest 3 sind die echt vorbildlich. Andere Firmen würden die zig Verbesserungen und neuen Funktionen, die Meta im ersten Quest 3 Jahr geliefert hat, hinter einer neuen Gerätegeneration packen.

  2. Dank Virtual Desktop – oder Steam Link geht das auch heute schon recht gut. Leider ist die verkabelte Nutzung (für mich) eine sehr umständliche und hakelige Angelegenheit gewesen.

  3. Gibt es das denn schon? Hab die Info bisher nicht gefunden

  4. Habe mir gestern eine Quest 3s vorbestellt. Kann mir jemand sagen, welche Software nun am besten ist, um kabellos sowohl seinen Mac (privat), als auch ein Windows-Notebook (Arbeitsgerät) auf die Quest zu spiegeln? Also es geht mir nicht ums Zocken, sondern um das reine Arbeiten. Habe nun von Air Link, Remote Desktop und Virtual Desktop gelesen. Bin da leicht verwirrt 😀

    • Nelson Tethers says:

      Virtual Desktop funktioniert super am PC, das kann ich dafür absolut empfehlen. Ich fürchte zum Thema Mac kann ich leider nicht viel beitragen, vielleicht hat einer der anderen da Erfahrung.

    • Es gibt diverse Möglichkeiten und Apps, die du am besten alle mal ausprobierst. Zum dauerhaften produktiven Arbeiten ist aber mE gar keine VR-Brille richtig gut geeignet. Nichtmal die Apple Vision Pro. Manche schaffen das aber trotzdem. 🙂

    • Horizon Workrooms kann ich in diesem Zusammenhang noch empfehlen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.