Meta Quest 3S: Günstiger Einstieg in die Mixed Reality

Meta hat auf der diesjährigen Meta Connect die Erweiterung der Quest 3-Familie bekannt gegeben: Mit der Meta Quest 3S kommt ein neues VR-Headset auf den Markt, das die Mixed-Reality-Funktionen und die Performance des Quest 3 zum günstigeren Preis von 299,99 US-Dollar  (330 Euro) bietet. Vorbestellungen sind ab sofort möglich, der offizielle Verkaufsstart ist der 15. Oktober. Die Quest 3S wird in zwei Varianten erhältlich sein: eine Version mit 128 GB Speicherplatz für 299,99 US-Dollar (DE: 330 Euro) und eine Version mit 256 GB Speicherplatz für 399,99 US-Dollar. Damit positioniert sich die 3S als attraktive Option für VR-Einsteiger und alle, die ein Upgrade von der Quest oder Quest 2 suchen.

Nicht ganz unwichtig bei der ganzen Freude über das neue Gerät: Mit der Einführung der Quest 3S stellt Meta den Verkauf der Quest 2 und Pro ein. Restbestände werden bis Ende des Jahres abverkauft. Zubehör für Quest 2 und Pro soll noch länger verfügbar sein. Allerdings muss man sich bei der Preisgestaltung auch einfach eingestehen, dass die Meta Quest 2 gegen das neue Modell dann auch nicht mehr anstinken kann.

Was kann die Quest 3S? Von Filmen und Serien auf einer riesigen virtuellen Leinwand über Fitness-Apps bis hin zu Multitasking-Funktionen und natürlich Gaming verspricht die Quest 3S ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten. Technisch basiert das Headset auf der gleichen Snapdragon XR2 Gen 2-Plattform wie die Quest 3. Unterschiede gibt es beim Headset-Design, den Fresnel-Linsen und einem etwas kleineren Sichtfeld.

Meta hat zudem angekündigt, dass die Quest 3S von den zahlreichen Software-Verbesserungen profitiert, die für das Quest-Ökosystem entwickelt wurden. Dazu gehören unter anderem:

  • Überarbeitetes Meta Horizon OS für räumliches Computing
  • Verbesserte Unterstützung für 2D-Apps wie YouTube, Facebook und Instagram
  • Dynamisches, räumliches Audio
  • Optimiertes Passthrough mit höherer Auflösung und geringerer Latenz
  • Travel Mode für die Nutzung im Flugzeug
  • Die Quest 3S ist mit einer Reihe von Quest 3-Zubehörteilen kompatibel, darunter der Elite Strap, der Elite Strap mit Akku, die Tragetasche, das Link-Kabel und die Ladestation für die Controller.

Käufer einer Quest 3 oder Quest 3S erhalten bis April 2025 das Spiel „Batman: Arkham Shadow“ und drei Monate Meta Quest+ kostenlos dazu. „Batman: Arkham Shadow“ ist ein exklusiver Titel für Quest 3 und 3S, der am 22. Oktober erscheint. Meta Quest+ ist ein Spiele-Abonnementdienst, der Zugriff auf eine wechselnde Auswahl an VR-Spielen bietet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Die Orion -Holographische Brille- fand ich sehr spannend, die Meta heute gezeigt hat. Ich bin gespannt wann die auf den Markt kommt und wo dann der Preis liegen wird. Noch scheint sie von der Marktreife etwas entfernt zu sein.

  2. Ich bin gespannt auf Testberichte und Vergleiche 3s vs 3.

  3. Laut inoffiziellen Gerüchten soll die nächste Generation der Brillen ca. 2026 auf den Markt kommen. Für mich (als neuer Meta Quest 3 Nutzer) wären vor allem die Punkte „breiteres FOV“, „höhere Display Auflösung“, „höhere Außenkamera Auflösung“ und „Tracking im Dunkeln“ (zumindest für die Controller) sehr interessant.

  4. Hm, ich hab mir gerade vor 3 Wochen die Quest 3 gekauft.
    Muss ich mich jetzt ärgern?

  5. Mir ist nicht klar, was für Inhalte man damit wiedergeben kann – „alles“ vom iPhone? Zu was ist die Brille kompatibel? Muss man Spiele z. B. in einem App-Store neu kaufen und wie sind da Auswahl und Preise? Ist das ein Inselprodukt? Habe mit Meta bisher nichts am Hut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.