Meta Quest 2: Großes Update auf v55 bringt Verbesserungen
Meta hat Anfang des Monats noch die Meta Quest 3 angekündigt, die mit einigen technischen Verbesserungen auf den Markt kommen soll. Dennoch ist man weiterhin dran und verbessert den Vorgänger, die Quest 2 (hier unser Testbericht). Besitzer einer Meta Quest 2 bekommen aktuell das Update v55 angeboten. Laut des Unternehmens bekommt die Brille so eine 19-prozentige Steigerung der GPU-Geschwindigkeit, bei der CPU-Leistung seien Steigerungen bis zu 26 % drin. Gerade beim Spielen sollen sich da Verbesserungen feststellen lassen, wie auch dieses Video zeigt:
Außerdem aktiviert Meta mit dem Update die dynamische Auflösungsskalierung sowohl für die Quest 2 als auch für die Quest Pro, damit Spiele und Anwendungen die Vorteile der erhöhten Pixeldichte nutzen können, ohne dass Frames verloren gehen.
Mit diesem Update können sich Anwender auch nahtlos über jede Oberfläche verbinden, egal ob 2D (Handy, Web, Desktop) oder 3D. Im Messenger, nun eine eigene VR-App, können sie aus einer Vielzahl verschiedener Avatare wählen, die sie mit verschiedenen Kleidungsstücken, Accessoires und Frisuren anpassen können, um sich selbst besser darzustellen. Wenn ihr euer Facebook- oder Instagram-Konto mit demselben Kontencenter wie euer Meta-Konto verbunden habt, könnt ihr euch Instagram- und Facebook-Reels ansehen. Der Meta Quest Browser unterstützt nach dem Update auch Multi-Touch-Gesten. Das bedeutet, dass Nutzer jetzt entweder ihre Touch-Controller oder ihre Hände zum Vergrößern und Verkleinern und zur Interaktion mit anderen Web-Elementen verwenden können.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Cool! Freue mich drauf! Danke für die Info!
Glaube die heißt inzwischen Oculus Quest 2 oder?
Ich konnte das Gerät kürzlich bei einem Bekannten testen und finde den Preis (ca. 350€) tatsächlich fair für das Gerät.
Umgekehrt – früher mal Oculus Quest, aber mittlerweile Meta Quest.
Tja, die Leistung soll mit dem neuen Update Version 55 erhöht werden.
Aber braucht dann die Brille nicht auch mehr Strom, sprich die Laufzeit reduziert sich?