Meta öffnet Facebook Marketplace für eBay-Angebote
Im Zuge einer kartellrechtlichen Entscheidung der Europäischen Union passt Meta seine Strategie für den Facebook Marketplace an. Der Technologiekonzern wurde im November mit einer Geldstrafe von 798 Millionen Euro belegt und reagiert nun mit konkreten Änderungen seiner Plattform.
Meta plant die Integration von eBay-Angeboten in den Facebook Marketplace. Ein entsprechender Test startet in Deutschland, Frankreich und den Vereinigten Staaten. Nutzer können künftig eBay-Anzeigen direkt im Facebook Marketplace durchsuchen. Der eigentliche Kaufvorgang wird weiterhin über die eBay-Plattform abgewickelt.
Die Entscheidung der EU-Kommission basiert auf der Einschätzung, dass Meta seine marktbeherrschende Stellung missbraucht hat. Die Verknüpfung des eigenen Kleinanzeigendienstes mit der Social-Media-Plattform Facebook wurde als wettbewerbswidrig eingestuft. Meta wurde aufgefordert, diese Verbindung zu lockern und faire Handelsbedingungen für konkurrierende Plattformen zu gewährleisten.
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