Meta führt Broadcast Channels für Facebook und den Messenger ein
Meta führt sowohl im sozialen Netzwerk Facebook als auch im dazu passenden Messenger die sogenannten Broadcast Channels ein. Diese sollen „in den kommenden Wochen“ zur Verfügung stehen. Gedacht sind diese Kanäle zur einseitigen Kommunikation für die Administratoren von Pages, um mit den Followern näher in Kontakt zu treten.
Jeder kann jenen Channels beitreten. Die Administratoren könnten auch Funktionen wie Umfragen für diese One-to-Many-Kanäle verwenden, um Rückmeldungen aus der Community zu sammeln. Auch Fotos und Videos sowie Sprachnachrichten lassen sich so hinterlegen. Derzeit testet Meta die Broadcast Channels mit ausgewählten Partnern. Noch in den kommenden Wochen will man aber alle Pages ins Boot holen.
Diese Broadcast Channels lassen sich für die Page-Betreiber direkt von ihrer jeweiligen Page aus ins Leben rufen. Sobald dann dort die erste Nachricht eingetragen worden ist, erhalten Follower der Page eine Einladung zum Beitritt. Nur der Ersteller des jeweiligen Kanals kann dort aber aktiv kommunizieren. Die Follower können jedoch Reactions auf Nachrichten veröffentlichen und eben in Umfragen abstimmen.
Tretet ihr einem Kanal bei, erhaltet ihr auch Benachrichtigungen, wenn dort etwas Neues gepostet wird. Diese Benachrichtigungen könnt ihr aber auch wieder stummschalten. Im ersten Schritt hat Facebook folgende Kanäle aktiviert:
- Netflix
- Jay Shetty
- WWE
- The Dodo
- Hrithik Roshan
- Shilpa Shetty Kundra
- League of Legends
- International Cricket Council
- Goldmine Telefilms
Habt ihr an den Broadcast Channels Interesse? Erinnert natürlich an beispielsweise die Kanäle bei Telegram. Wollt ihr da auch bei Facebook mitmischen? Oder könnt ihr gut und gerne darauf verzichten?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also das was es bei WhatsApp bereits gibt, nur in Facebook-Verpackung.
Kein Interesse. FB habe ich nur aus nostalgischen Gründen für das Katzenforum und den Messenger nutze ich nicht.
FB hatte seine Zeit. Mittlerweile sehe ich in dem Feed nichts interessantes mehr.