Meta: Facebook im Aufwind, Reality Labs mit Verlust, Threads vielleicht bald in Europa

Meta, das Unternehmen hinter Facebook, WhatsApp, Instagram, Threads und der Meta Quest, hat seine Quartalszahlen für das Q3 /2023 bekannt gegeben. Der Umsatz betrug 34,15 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 23 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht, das Betriebseinkommen betrug 13,75 Milliarden US-Dollar, was sogar einem Anstieg von 143 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Nettoeinkommen betrug 11,58 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 164 % im Vergleich zum Vorjahr.

Meta Quest und in diesem Bereich angesiedeltes läuft derzeit wohl noch nicht so gut. Die Reality Labs werden 2023 noch höhere Verluste als im Vorjahr einfahren. Der Umsatz fiel auf 210 Millionen US-Dollar (-26 % im Jahresvergleich), der Verlust betrug 3,74 Milliarden US-Dollar.

Interessant sind allerdings nicht nur immer die nackten Zahlen im Hinblick auf das Monetäre, auch Nutzerzahlen kann man mal im Auge behalten. Mittlerweile ist es recht schwierig, da genau den Überblick zu bekommen, da Meta ja zahlreiche Dienste anbietet. Über alle Dienste hinweg sah es wie folgt aus:

  • Täglich aktive Personen (DAP): DAP betrug im Durchschnitt 3,14 Milliarden für September 2023, ein Anstieg von 7 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Monatlich aktive Personen (MAP): MAP betrug 3,96 Milliarden zum 30. September 2023, ein Anstieg von 7 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Täglich aktive Facebook-Nutzer (DAUs): DAUs betrugen im Durchschnitt 2,09 Milliarden für September 2023, ein Anstieg von 5 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Monatlich aktive Facebook-Nutzer (MAUs): MAUs betrugen 3,05 Milliarden zum 30. September 2023, ein Anstieg von 3 % im Vergleich zum Vorjahr.

Übrigens: Threads, Metas nicht in Europa nutzbarer „X-Konkurrent“, soll laut Mark Zuckerberg fast 100 Millionen monatliche Nutzer haben. In einem Thread-Post am Mittwoch sagte Instagram-Chef Adam Mosseri: »Ich hoffe, dass wir in den nächsten Monaten Unterstützung für Europa, frühe Fediverse-Fortschritte, bessere Instagram-Integrationen und Trends einführen können.«

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. FaceBook User als „DAUs“ zu bezeichnen – genau mein Humor 😀
    (Englisch =/= Deutsch, schon klar…)

    Geschrieben von einem der Facebook nie nutzt, aber täglich Instagram….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.