Meross MRS105: Erster Matter-Rollladenschalter des Unternehmens

Der Smart Home Markt entwickelt sich weiter und Meross präsentiert mit dem MRS105 seinen ersten Matter-fähigen Rollladenschalter. Sämtliche Steuerungsbefehle werden direkt im Heimnetzwerk verarbeitet, ohne dass Daten in die Cloud wandern müssen. Der Schalter wird per QR-Code eingebunden und benötigt keine zusätzliche App. Voraussetzung ist lediglich ein Matter-Hub wie HomePod, Echo Dot oder Nest Hub sowie ein Neutralleiter und 2,4-GHz-WLAN.

Mit seinen Abmessungen von 55×55 Millimetern und einem 80×80-Millimeter-Rahmen passt der MRS105 in handelsübliche Unterputzdosen. An Bord ist auch eine automatische Kalibrierung der Rollladenpositionen (Kompatibilitätstest). Zeitsteuerungen lassen sich an Sonnenauf- und -untergang koppeln. Die Kompatibilität erstreckt sich über alle gängigen Smart-Home-Systeme wie Apple Home, Alexa, Google Home und SmartThings. Das CE- und TÜV-zertifizierte Gerät kommt in einem feuerfesten Gehäuse und ist aktuell zum Vorverkaufspreis von 27,99 Euro erhältlich. Nach der Markteinführung wird der Preis nach oben angepasst.

Angebot
meross Smart Rolladenschalter Wlan funktioniert mit Homekit, Alexa, Google Home, 80x80mm, Smart Jalousien...
  • ⚠️Bitte prüfen Sie vor dem Kauf: Der WLAN Rolladenschalter benötigt für die Installation einen...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Keine Funk Variante?
    Unsere Rolladenschalten, sind alle per Funk, aber nicht im Smarthome.
    Gibt nur eine Box von Somfy, womit ich das Homekit ready machen kann.
    Aber Matter kann Somfy noch nicht.

  2. Hat Jemand eine Empfehlung für solch ein Gerät ohne WLAN?
    Möchte die IOT-Sachen aus meinem WLAN raushalten.

    • Ich denke ein Shelly 2PM Gen4 mit Zigbee wird genau das richtige für dich sein.

      Der klassische Schalter an der Wand bleibt.

    • AslanWebOs says:

      Ich habe die switchbot 2 gekauft die sind matter fähig. Vlt gibt es die noch auf Amazon rabattiert.

      • Switchbot 2 kann man nicht wirklich empfehlen. Geschäftsgebaren speziell Datenschutz ist nichts. Leider waren die bisher als Matter fähig angepriesenen Produkte nicht wie beschrieben. Man musste sie erst in der App von Switchbot anmelden, dann eine Firmware update durchführen, erst dann konnten sie direkt unter Home Assistant eingebunden werden.

    • Per Thread gibt es aktuell sonst nur den Eve Shutter Switch oder bald noch einen Aktor von Warema. Evtl. wird es bald auch noch von Bosch oder Aqara Aktoren geben. Kabelgebunden würde noch ein Shelly Pro mit LAN infrage kommen. Oder du gehst auf ein Bussystem (KNX oä)…

    • Bosch Licht-/Rolladensteuerung II mit entprechendem Schalter-Adapter.
      Verwende inzwischen seit Jahren die Aktoren der 1. Generation (und viele andere Geräte des Bosch Ökosystems) und bin absolut begeistert.
      Wenn kein Controller erwünscht, auch die direkte Kopplung mit einer alternativen Zigbee-Bridge möglich.

  3. Oder einfach auf zwave setzen. Gibts sowohl den Fibaro shutter als sich den shelly wave.
    Ich habe alle Unterputzaktoren über zwave. Stabil, gut und alles konfigurierbar.

  4. Die Frage ist nur wann es den Shelly 2PM Gen4 zu kaufen gibt.

  5. PangDaBang says:

    Und in ca. 10 Jahren, darfst dann alles neu kaufen und verlegen, weil matter 1 nicht mehr mit iOS/Android oder der App Kompartibel ist, sondern nur noch mit matter 2 oder 3. Nein Danke, ich hab keine Lust mit meinen Rolläden auch noch in ein Upgrade Rhythmus zu kommen so wie es mit den Mobiltelefone schon der Fall ist.
    Die geplante Obsoleszenz kann ich schon von weitem riechen.

    • Bin ganz bei dir.
      Mit dem Bosch Smart Home System für Heizkörper etc. ging es auch recht zügig von Version 1 auf 2. Ist dann nir noch eine Frage der Zeit wann aus fadenscheinigen Gründen Version 1 abgeschaltet wird.
      Ich bin raus mir dem smarten Home.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.