Meross: Mini-Steckdose ab Ende Mai auch mit HomeKit-Unterstützung
Der chinesische Hersteller Meross hat zahlreiche Smart-Home-Komponenten im Angebot. Darunter auch Steckdosen. Das Portfolio an Geräten wurde in der letzten Zeit erheblich erweitert, denn nach und nach hat Meross seine Geräte zu Apple HomeKit kompatibel gemacht. So hat man oftmals bei Amazon zwei fast identische Meross-Geräte. Anhand der Mini-Steckdose sieht dies wie folgt aus: Die Variante, die Amazon Alexa, Google Assistant und SmartThings von Samsung unterstützt – und das neue Modell unterstützt dann die genannten Schnittstellen und nativ auch Apple HomeKit.
Die kleinere Steckdose ohne HomeKit-Support kostet 12,99 Euro (momentan 10 Euro durch einen Rabatt), der Preis für das Modell mit HomeKit ist noch nicht raus – Ende Mai möchte man damit spätestens in Deutschland starten. Wie bisher gilt da: die Steckdosen funken im WLAN mit 2,4 GHz. Wer zu WLAN Alternativen sucht, der wird in Sachen HomeKit auch bei Eve fündig – und die Hue-Steckdosen funktionieren auch gut, beide sind aber auch teurer.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn’s nicht von Tasmota unterstützt wird dann bye bye. Nie wieder SoT Geräte die ich nicht halbwegs selbst unter Kontrolle habe!