MenuBarUSB: Praktisches Tool für USB-Überwachung in der Mac-Menüleiste

Eine neue Open-Source-Anwendung macht die Überwachung von USB-Verbindungen am Mac komfortabler. Das schlanke Programm MenuBarUSB zeigt direkt in der Menüleiste an, welche USB-Geräte aktuell angeschlossen sind und mit welcher Geschwindigkeit sie arbeiten. Die Anwendung gibt es in zwei Varianten: Eine Standardversion mit 1,5 MB und eine abgespeckte Light-Version mit nur 573 KB. Der einzige Unterschied liegt in der Sprachauswahl, die Light-Version kommt ausschließlich in Englisch daher, sowie einer minimal geringeren Icon-Auflösung. Die Funktionalität ist in beiden Versionen identisch.

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Nach der Installation erscheint ein kleines Symbol in der Menüleiste, das auf Klick alle verbundenen USB-Geräte auflistet. Die Anzeige aktualisiert sich automatisch, sobald ein Gerät an- oder abgesteckt wird. Auf Wunsch startet das Tool auch direkt beim Systemstart. Mit dem jüngsten Update wurde die Anzeige der USB-Geschwindigkeiten integriert. So sieht man auf einen Blick, ob ein Gerät mit USB 2.0, 3.0 oder einer noch schnelleren Variante verbunden ist. Was nicht funktioniert, zumindest nicht bei mir, ist die Anzeige angeschlossener Thunderbolt-Laufwerke.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. gibt es sowas auch für Windows?

  2. Richtig sinnvoll wäre es, wenn das Tool auch anzeigen würde mit welcher Leistung ein angeschlossenes Gerät gerade geladen wird bzw. verbraucht.

  3. Hallo Caschy, kannst du mal eine Anleitung machen, wie man auf Macs von Github etwas installiert? Danke und LG

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.