Mehr KI in Microsoft Office: Outlook, Word, Excel und PowerPoint bekommen Gratis-Features


Microsoft dreht weiter an der KI-Schraube in Office, ohne direkt wieder ein Abo im Monat vorauszusetzen. Anfang 2026 sollen Outlook, Word, Excel und PowerPoint neue Funktionen auf Basis von Copilot bekommen, die für Microsoft-365-Nutzer ohne extra Copilot-Lizenz verfügbar sind.

Der kostenlose Copilot-Chat steckt schon seit September in den Microsoft-365-Apps. Bisher ist die Einbindung in Outlook eher auf einzelne Mails beschränkt. Genau da legt Microsoft nach: Copilot Chat soll künftig den gesamten Posteingang im Blick haben, inklusive Kalender, Terminen und Meetings. So lässt sich der Posteingang vorsortieren, Mails priorisieren oder die Vorbereitung auf anstehende Besprechungen angehen, ohne dass dafür das Microsoft-365-Copilot-Abo nötig ist. Statt nur einzelne Threads zu analysieren, greift der Chatbot dann auf den kompletten Kontext in Outlook zu.

Parallel erweitert Microsoft den sogenannten Agent Mode. Der war ursprünglich den zahlenden Copilot-Nutzenden vorbehalten und wird nun nach und nach für alle Microsoft-365-Abos freigeschaltet. In Word und Excel soll Agent Mode aus einer einfachen Eingabe komplexe Dokumente oder Tabellen erstellen. In PowerPoint kümmert sich Agent Mode um bestehende oder neue Präsentationen. Präsentationen lassen sich auf ein Firmendesign umstellen, Inhalte umschreiben, formatieren und mit passenden Bildern bestücken. Microsoft plant, diese neuen KI-Funktionen für Microsoft-365-Abos bis März 2026 in einer Vorschau bereitzustellen.

Und wer braucht mittlerweile eigentlich auch ein extra Buch, um zu wissen, welche Funktionen wo drin sind? KI macht es nicht gerade übersichtlicher irgendwie… Junge, Junge, Junge.

AngebotBestseller Nr. 1
Cosori Turboblaze Airfryer Heißluftfritteuse, 9-in-1 Air Fryer XXL 6L, leiser DC Motor mit 5...
  • 𝗧𝘂𝗿𝗯𝗼𝗕𝗹𝗮𝘇𝗲-𝗜𝗻𝗻𝗼𝘃𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻:Die TurboBlaze Airfryer...
AngebotBestseller Nr. 2
COSORI Heißluftfritteuse 2 Kammern, Airfryer Testsieger der Stiftung Warentest, 6-in-1 Dual Zone Air fryer 8,5 L,...
  • 𝗧𝗲𝘀𝘁𝘀𝗶𝗲𝗴𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗦𝘁𝗶𝗳𝘁𝘂𝗻𝗴...
Bestseller Nr. 3
COSORI Turbo Tower Pro Airfryer, Keramikbeschichtung Heißluftfritteuse 2 Kammern, 10,8L Heissluftfritteuse mit...
  • 𝗞𝗲𝗿𝗮𝗺𝗶𝗸𝗯𝗲𝘀𝗰𝗵𝗶𝗰𝗵𝘁𝘂𝗻𝗴: Beide Kammern mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Produktidee: MS-Software ohne KI!

    Ich will das Zeug nicht überall drin haben.

    • Me too – Nervt echt. Bislang konnte ich es lokal gut abschalten. Wird immer schwieriger und nützt immer weniger. Wir haben schon genug Leute, die vor dem PC das Gehirn ausschalten, wenn ich manche Onlinekommentare so lese.

    • Gibts doch nennt sich Microsoft Office 2024 (in verschiedenen Konfigurationen erhältlich).

  2. Bestes Beispiel in der Android Outlook-App mit integriertem Copilot: Wann habe ich meinen nächsten Friseurtermin? AW Copilot: „Ich habe keinen Zugriff auf deine persönlichen Kalenderdaten, aber ich kann dir helfen, deine Termine anzuzeigen, wenn du mir deinen Kalender (z. B. als Datei) hochlädst…“

    Da muss MS schon ordentlich nachlegen, damit es für mich Sinn macht 😀 😀 😀

  3. Ständig bauen die Office um. Kommt doch keiner mehr mit. Zudem ist alles mittlerweile so krass mit Funktionen überladen. Hab 90 Prozent der Buttons in Outlook nicht in Benutzung.

    • Naja, was sollen sie denn machen? Office ist genau wie Windows schon seit Jahren für 99,9% der User ausentwickelt. Um den Usern zu suggerieren, dass es etwas Neues gibt, um die zahlende Kundschaft zu erhaklten, muss man halt ständig etwas bereits Vorhandenes umbauen, weil es ja eigentlich gar nichts Neues gibt.
      Ist doch das selbe mit Smartphones. Da werden uns ständig „neue“ Smartphones von der Werbung verkauft, obwohl sich seit Jahren eigentlich nichts mehr ändert. Mal ein bisschen eckiger, mal ein bisschen runder, mal mehr Metall und weniger Glas, mal mehr Glas und weniger Metall. Ein bisschen schnellere CPU, mehr RAM als Default und ein paar mehr Pixel bei den Kameras. Das ist halt das Problem, wenn entwas ausentwickelt ist und niemandem mehr etwas wirklich Neues einfällt.
      Bisher funktioniert dieses System ja weiterhin für die Hersteller.

  4. Wird Zeit für ein Office light, ohne den ganzen Kram. Wäre auch nice für Firmen etc.

  5. Libreoffice. Fertig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.