Medion Signium: Neue Notebook-Marke startet mit OLED-Modell

Medion ist alles andere als ein neuer Player im Notebook-Markt. Allerdings führt man nun eine neue Untermarke namens „Signium“ ein. Die soll offenbar für höherwertige und besonders leichte Modelle stehen. Das erste Exemplar der Reihe ist der Signium 14 S1 OLED. Getreu dem Namen ist hier selbstverständlich ein OLED-Display an Bord. Als Zielgruppe definiert Medion anspruchsvollere Nutzer, die auch Wert auf hochwertige Materialien und Performance legen.

Der Medion  Signium 14 S1 OLED nutz allerdings keinen High-End-Chip, sondern den Intel Core 5 120U als Mittelklasse-Prozessor. Dazu gesellen sich 16 GByte DDR4-RAM und eine PCIe4-SSD mit 512 GByte Speicherplatz. Eine diskrete Grafiklösung ist nicht mit von der Partie, sodass das Notebook nichts für Gamer ist. Das erwähnte OLED-Display kommt auf 14 Zoll Diagonale im Seitenverhältnis 16:10 bei einer Auflösung von 2.880 x 1.800 Pixeln. Es operiert mit 120 Hz Bildwiederholrate und ist von der VESA für DisplayHDR 400 True Black zertifiziert worden. Es erreicht 400 Nits als Helligkeit und deckt den Farbraum sRGB zu 100 % ab.

Ober- und Unterseite des Gehäuses bestehen aus Aluminium bzw. im Falle der Tastaturseite aus Magnesium. Laut Medion wiegt das Signium 14 S1 OLED nur ein Kilogramm. Für lange Akkulaufzeiten soll ein 3-Zellen-Akku mit 55 Wh sorgen. Per Schnellladung ist das Notebook in 60 Minuten von 0 auf 80 % aufgeladen.

Für Kühlung sollen unter anderem zwei Lüfter und zwei Heatpipes sorgen. Auch an Bord ist eine IR-FHD-Webcam, welche auch zur Anmeldung per Windows Hello genutzt werden kann. Dazu passend ist ein Dual-Mikrofon-Array vorhanden. Über einen Schalter könnt ihr Kamera und Mikrofone jedoch bei Bedarf komplett deaktivieren, um die Privatsphäre zu erhöhen.

Verfügbarkeit und Preis

Das neue Premium-Notebook Medion Signium 14 S1 OLED ist ab sofort zum Preis von 799,00 Euro im Webshop des Anbieters erhältlich. Meine Meinung? Klingt für ein Office- und Multimedia-Notebook grundsätzlich nicht schlecht, schade jedoch, dass man bei der CPU geknausert hat.

Technische Ausstattung des MEDION Signium 14 S1 OLED (MD600002)

Merkmal Details
Prozessor Intel Core 5 120U (bis zu 5,0 GHz, 10 Kerne, 12 Threads, 12 MB Cache)
Display 14” 2.8K OLED (2880 x 1800), 120 Hz, 400 nits, 100 % sRGB
Speicher 512 GB PCIe4 SSD, 16 GB DDR4 RAM
Netzwerk Intel Wi-Fi AX101 mit Bluetooth
Akku 55 Wh, bis zu 7 Stunden Laufzeit
Audio High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern
Kamera Integrierte IR FHD Webcam
Mikrofon Dual-Array-Mikrofon
Anschlüsse 1 x USB 3.2 Gen 1 Type-C (Stromversorgung + Display), 1 x USB 3.2 Gen 1 Type-C (nur Daten), 2 x USB 3.2 Gen 1 Type-A, 1 x USB 2.0 Type-A, 1 x HDMI v1.4, 1 x Audio-Combo (Mic-In & Audio-Out)
Software Windows 11 Home, Testversion für Microsoft 365, McAfee®-Virenschutz (30 Tage Testversion)
Abmessungen 30,9 x 1,6 x 21,8 cm
Gewicht 1 kg (inkl. Akku)
Lieferumfang Laptop, 3-Zellen Li-Polymer-Akku, Typ-C Netzteil, Sicherheitshandbuch

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.