Mediatheken von ZDF und ARD vernetzen sich weiter

Es ist seit längerem bekannt, dass ARD und ZDF ihre Synergien nutzen möchten. Nun steht das gemeinsame Streaming-Netzwerk vor der Tür. Es startet in den nächsten Wochen zunächst mit übergreifenden Empfehlungen im Dokumentar- und Kulturbereich.

Nach Auswertung der ersten Erfahrungen soll die Vernetzung auf alle Genres ausgeweitet werden, so die Verantwortlichen. Nächste Schritte sind dann eine gemeinsame Suche über beide Mediatheken sowie ein einheitlicher Login für beide Mediatheken. Alle Inhalte werden künftig immer dort abgespielt, wo sich die Nutzer gerade aufhalten, egal ob es sich um Angebote der ARD oder des ZDF handelt.

ZDF und ARD arbeiten seit anderthalb Jahren gemeinsam an der vertieften technologischen Partnerschaft, die bei größtmöglicher Vernetzung den publizistischen Wettbewerb nicht aushebelt. Das öffnet auch die Möglichkeit, sich mit europäischen Partnern zu vernetzen. In den vergangenen Monaten wurden bereits Inhalte von phoenix, ARTE, funk sowie 3sat in beide Mediatheken integriert. Erste Kontakte mit ORF und SRG für eine mögliche Beteiligung seien ebenfalls bereits geknüpft.

Auch die Barrierefreiheit ist Teil des Projekts: Die Sender streben an, in diesem Bereich mittelfristig eine gemeinsame User-Experience zu entwickeln. Angedacht sind eine einheitliche Menüführung und Symbolik bei Funktionen wie »Untertitel« oder »Audiodeskription«.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Naja bin seit eh und je mit meinem ZDF Konto in der ARD Mediathek angemeldet. Ist also nichts neues.
    Verstehe nicht warum man beide Mediatheken nicht zusammenlegen kann. Spart Geld in Wartung und Entwicklung für diverse Endgeräte und Betriebssysteme.

    • Es könnte ja der ein oder andere seinen Arbeitsplatz verlieren, das geht ja nun wirklich nicht…

  2. Vielleicht schafft es die ARD ja irgendwann mal, die Verknüpfung zur AppleTV-App hinzukriegen, sowie ZDF!?! Ich hoffe ja immer noch…

  3. Würde mir eher wünschen das die beiden Mediatheken mal grundlegend Funktionen nachreichen anstatt sich mehr zu vernetzen:

    Airplay 2:
    ARD Mediathek kann es nicht
    ZDF Mediathek kann es

    Autoplay TvOS abstellen:
    ARD Mediathek kann es
    ZDF Mediathek kann es nicht

    AppleTV Integration
    ARD Mediathek kann es nicht
    ZDF Mediathek kann es

    Sync von abonnierten Sendungen
    ARD Mediathek kann es nicht
    ZDF Mediathek kann es

    Die Liste kann man noch ewig weiterführen:
    Packt man dann noch die ARTE App mit dabei wird noch wilder

  4. Ich finde, es gibt in den jeweiligen Mediatheken der Öffis wirklich gute Inhalte. Leider ist die Struktur eine einzige Katastrophe, oder einfach nicht vorhanden. Solche „Features“ wie, dass die nächste Folge einer Serie von alleine anfängt: unbekannt. Zuletzt bei „Wisting“ in der ARD-Mediathek getestet. Klappt nicht. Auch die Suchfunktion und die Ergebnisse sind ein Desaster. Will man alle Folgen von „Nord bei Nordwest“ schauen, muss man zig Suchbegriffe und Google bemühen, um a) alle Sendungen zu finden, und sie b) in der richtigen Reihenfolge zu haben. Das ist großer Mist. Dasselbe übrigens beim Münster-Tatort. Alles Wort durcheinander, keine Struktur. So wird das nix. Dasselbe gilt genauso für das ZDF und ARTE.

    • Wild durcheinander

    • tja das liegt daran, dass Inhalte nach den Dritten gruppiert werden, statt nach Titel. Serien wie In aller Freundschaft kannste nur mit justwatch.com oder wunschliste.de schauen. Du findest sonst die Folgen nicht oder sind einfach komplett wild durcheinander, weil von 5 Staffeln Mittags auf unterschiedlichen Dritten Folgen ausgestrahlt werden.

    • Der ÖR gehört stark reformiert und reduziert. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

      Für dich könnte dieses Projekt interessant sein: https://mediathekviewweb.de/

    • Schau Dir mal mediathekviewweb.de an – eine fast perfekte Suchmaschine für alle Mediatheken des öffentlich-rechtlichen Unrundfunks…

  5. Ob die Mediatheken nun zusammengelegt werden oder nicht ist mir eigentlich egal. Vielmehr sollte man, wie von Peter beschrieben, mehr Wert auf die Funktionalität legen.
    Und durchgängig (nicht nur bei der ARD) 1080p und ggf. UHD anbieten.
    Und wenn inhaltlich verfügbar mindestens 5.1 Ton anbieten. Ja, es gibt sie noch, die Menschen mit entsprechendem Heimequipment!

  6. Ach da werden meine Gebühren verbraten. Dann dankt mir und denkt kurz an mich wenn ihr da reinguckt.

  7. Klingt für mich nach noch mehr umständlicher App oder auf dem TV, Bedienung. Die Apps sind in ihrer Handhabung so eine Katastrophe…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.