MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren
MediaTek hat neue Chipsätze vorgestellt, die das Portfolio der Dimensity-Familie erweitern. Die neuen Modelle ergänzen die High-End-Prozessoren Dimensity 9400 und 8400 im mittleren Marktsegment. Die Dimensity 7400 und 7400X wurden für anspruchsvolle Spiele und KI-gestützte Kameratechnologie entwickelt, während der Dimensity 6400 5G-Technologie in einem erschwinglichen Paket bietet, so das Unternehmen.
Beide Dimensity-7400-Varianten verfügen über acht Rechenkerne, aufgeteilt in vier Arm-Cortex-A78-Kerne mit einer Taktrate von bis zu 2,6 GHz und vier Arm-Cortex-A55-Kerne mit bis zu 2,0 GHz. Die Grafikeinheit basiert auf der Arm Mali-G615 MC2 GPU. Die Fertigung erfolgt im 4-Nanometer-Verfahren bei TSMC, was sich positiv auf die Energieeffizienz auswirken soll. Nun ja, was soll man auch anderes sagen? Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten verbrauchen die Chips beim Spielen zwischen 14 und 36 Prozent weniger Energie. MediaTek behauptet nicht, dass es im Vergleich zu seinen Vorgängern Verbesserungen bei Geschwindigkeit oder Effizienz gegeben habe, sondern eben nur im Vergleich zu „konkurrierenden SoCs“. Unter anderem sind GPU, NPU, Display-Support und Kameras alle gleich geblieben. Für die Bildverarbeitung ist der Imagiq-950-Signalprozessor zuständig. Er ermöglicht KI-gestützte Kamerafunktionen und optimierte Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Unterstützung von Google Ultra HDR sorgt für einen erweiterten Dynamikumfang und lebendige Farben bei Fotos und Videos.
Der Dimensity 7400X bietet Unterstützung für Smartphones mit zwei Displays, was Herstellern mehr Flexibilität beim Design ermöglichen soll. Das integrierte 5G-Modem entspricht dem R16-Standard und unterstützt 3CC Carrier Aggregation. Die UltraSave 3.0+ Technologie reduziert den Stromverbrauch im Vergleich zur Konkurrenz um 20 Prozent. Auch WLAN nach dem Wi-Fi 6E Standard wird unterstützt. Die ersten Smartphones mit den neuen Dimensity 7400 und 7400X Prozessoren werden im ersten Quartal 2025 erwartet. Der Dimensity 6400 ist bereits verfügbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.