MediaTek Dimensity 9500: Neuer High-End-Chip vorgestellt


MediaTek hat heute seinen neuesten Top-Chip für Smartphones vorgestellt. Der Dimensity 9500 setzt auf eine neue CPU-Architektur mit einem Ultra-Core, der mit 4,21 GHz taktet, drei Premium-Kernen und vier Performance-Kernen. Im Vergleich zum Vorgänger steigt die Single-Core-Leistung um 29 Prozent, während die Multi-Core-Performance um 16 Prozent zulegt, so das Unternehmen.

Mit an Bord ist der geringere Stromverbrauch: Der Ultra-Core verbraucht bei voller Leistung 55 Prozent weniger Energie. Das macht sich beim Akku bemerkbar. Auch beim Speicher gibt es Verbesserungen, erstmals wird UFS 4.1 mit vier Kanälen unterstützt.

Für Gamer gibt es mit der Arm G1-Ultra-GPU ordentlich Power. Die Grafikeinheit liefert 33 Prozent mehr Spitzenleistung bei 42 Prozent besserer Energieeffizienz. Raytracing auf Konsolenniveau ist angeblich möglich, Frame-Interpolation schafft jetzt 120 FPS. Die Engine unterstützt auch MegaLights in der Unreal Engine 5.6.

Bei der künstlichen Intelligenz hat MediaTek kräftig nachgelegt. Die neue NPU 990 verdoppelt die Rechenleistung und reduziert durch BitNet 1-bit den Stromverbrauch um 25 Prozent. Große Sprachmodelle arbeiten doppelt so schnell, können jetzt 128.000 Token verarbeiten und erstmals 4K-Bilder generieren.

Die Kamera unterstützt Sensoren bis 200 Megapixel und filmt 4K-Videos mit 60 FPS im Porträtmodus. Beim Mobilfunk gibt es 5G mit Carrier Aggregation über fünf Frequenzbänder, was 15 Prozent mehr Bandbreite bringt. KI-gestützte Funktionen senken den Stromverbrauch im 5G-Betrieb um 10 Prozent und bei WLAN um 20 Prozent. Die ersten Smartphones mit dem neuen Chip sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Da mein nächstes Handy vermutlich einen Exynos 2600 haben wird, bin ich mal gespannt wie sich der im Bereich Effizienz gegenüber dem Dimensity 9500 schlagen wird. Ich hoffe das der Exynos dieses mal kein Flop wird.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.