MediaTek Dimensity 9500: Neuer High-End-Chip vorgestellt

MediaTek hat heute seinen neuesten Top-Chip für Smartphones vorgestellt. Der Dimensity 9500 setzt auf eine neue CPU-Architektur mit einem Ultra-Core, der mit 4,21 GHz taktet, drei Premium-Kernen und vier Performance-Kernen. Im Vergleich zum Vorgänger steigt die Single-Core-Leistung um 29 Prozent, während die Multi-Core-Performance um 16 Prozent zulegt, so das Unternehmen.
Mit an Bord ist der geringere Stromverbrauch: Der Ultra-Core verbraucht bei voller Leistung 55 Prozent weniger Energie. Das macht sich beim Akku bemerkbar. Auch beim Speicher gibt es Verbesserungen, erstmals wird UFS 4.1 mit vier Kanälen unterstützt.

Für Gamer gibt es mit der Arm G1-Ultra-GPU ordentlich Power. Die Grafikeinheit liefert 33 Prozent mehr Spitzenleistung bei 42 Prozent besserer Energieeffizienz. Raytracing auf Konsolenniveau ist angeblich möglich, Frame-Interpolation schafft jetzt 120 FPS. Die Engine unterstützt auch MegaLights in der Unreal Engine 5.6.

Bei der künstlichen Intelligenz hat MediaTek kräftig nachgelegt. Die neue NPU 990 verdoppelt die Rechenleistung und reduziert durch BitNet 1-bit den Stromverbrauch um 25 Prozent. Große Sprachmodelle arbeiten doppelt so schnell, können jetzt 128.000 Token verarbeiten und erstmals 4K-Bilder generieren.
Die Kamera unterstützt Sensoren bis 200 Megapixel und filmt 4K-Videos mit 60 FPS im Porträtmodus. Beim Mobilfunk gibt es 5G mit Carrier Aggregation über fünf Frequenzbänder, was 15 Prozent mehr Bandbreite bringt. KI-gestützte Funktionen senken den Stromverbrauch im 5G-Betrieb um 10 Prozent und bei WLAN um 20 Prozent. Die ersten Smartphones mit dem neuen Chip sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da mein nächstes Handy vermutlich einen Exynos 2600 haben wird, bin ich mal gespannt wie sich der im Bereich Effizienz gegenüber dem Dimensity 9500 schlagen wird. Ich hoffe das der Exynos dieses mal kein Flop wird.