MediaMarktSaturn vereinheitlicht ab heute Bonusprogramme


Die beiden großen deutschen Elektronikketten MediaMarkt und Saturn (die ja immer mehr zu Media Märkten werden) gehen den nächsten logischen Schritt in ihrer Verschmelzung. Ab heute, dem 11. Juni 2025, werden die bisher getrennten Bonusprogramme „myMediaMarkt“ und „mySaturn“ zu einem einheitlichen System zusammengeführt (wir berichteten bereits vorab). Die Änderung betrifft Millionen Kunden, die künftig von einem transparenteren und komfortableren Punktesystem profitieren sollen.

Die Neuerung ist keine Überraschung, denn bereits seit Januar 2023 treten die beiden Elektronikhändler gemeinsam am Markt auf. Was bisher schon bei Produktverfügbarkeit und Dienstleistungen funktionierte, wird nun auch beim Bonusprogramm umgesetzt. Kunden können ihre Punkte künftig markenübergreifend sammeln und einlösen – egal ob bei MediaMarkt oder Saturn, online oder im stationären Handel.

Es gibt nur noch ein zentrales Punktekonto, auf dem sämtliche Aktivitäten zusammenlaufen. Die Einkaufshistorie wird über beide Marken hinweg einheitlich dargestellt, und ein einzelner Login genügt für beide Webshops sowie die zugehörigen Apps. Die physische oder digitale Kundenkarte funktioniert ebenfalls bei beiden Handelsketten. Auch der Newsletter wird automatisch an das Kaufverhalten angepasst und entsprechend der bevorzugten Marke zugestellt.

Die Migration der bestehenden Konten läuft bereits. Kunden, die den neuen Geschäftsbedingungen zugestimmt haben, werden automatisch in das neue System überführt. Dabei werden sowohl die bisher gesammelten Punkte als auch die Einkaufshistorie übernommen. Für alle anderen Teilnehmer erfolgt die Umstellung schrittweise unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien.

Nach außen hin bleiben die Bezeichnungen „myMediaMarkt“ und „mySaturn“ als Markennamen bestehen, im Hintergrund verschmelzen die Programme jedoch zu einer einheitlichen Sache.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Hmm so 100%ig funktioniert das aber auch noch nicht.
    Meine Saturn Punkte sind jetzt weg und ich habe nur noch den Stand von MediaMarkt

    • Kann ich bestätigen. Meine vorgemerkten Saturn Punkte sind weg und ich sehe keine meiner Saturn Bestellungen mehr…

    • Sieht bei mir genauso aus, ich habe beim Kundenservice angerufen. Mal gucken ob die Fachabteilung das lösen kann.
      Die Wunschliste, die Einkaufshistorie und auch meine ganzen gesammelten Punkte bei Saturn, alles weg.

  2. Telekomiker says:

    Es gibt wirklich keinen Grund mehr bei MediaSaturn etwas zu kaufen. Ausnahme man braucht jetzt sofort ein Kabel oder einen Adapter, der keine 2 Tage warten kann. MediaMarkt verweht bei kleineren Summen Gewährleistungsrechte, hat zu 99% keine Mitarbeiter mit Fachwissen und kriegt es nicht mal hin Vorbestellungen rechtzeitig auszuliefern. Man kriegt nahe zu alles bei Amazon mit gutem Kundenservice, gleichem oder besseren Preis und nem Super Support bei Gewährleistung/Garantie. Zudem wird auch bei MediaMarkt nur noch absoluter Schrott überteuert verkauft.

    • Da müsste man sich als „Telekomiker“ doch bei MediaMarkt / Saturn direkt wie zuhause fühlen… 😉

    • Soweit es preislich passt kaufe ich auch online ganz gerne bei MediaSaturn. Immerhin mal ein Konzern der in Deutschland Steuern zahlt und die Innenstädte etwas beleben. Geliefert wird oft per DHL zuverlässig über die Packstation. Ist mir tausend mal lieber als beim Steuervermeider und Trumpunterstützer Amazon zu bestellen deren Liefersklaven das Paket gerne mal einfach über den Zaun werfen.

      • Naja, Amazon ist auch ein Arbeitgeber in Deutschland und zahlt die Steuern die vorgesehen sind.
        MediaSaturn zahlt ja auch nur das was nötig ist. Die haben ja nichts zu verschenken.

    • Kaufe seitdem ich kein Prime mehr habe öfters bei MediaSaturn, vieles zur Abholung am gleichen Tag im Markt oder Versand zur Packstation. Bin super zufrieden, klappt alles schnell und reibungslos. Kann preislich mit Amazon mithalten. Auch mit meiner Switch 2 Vorbestellung bin ich happy. Hatte sie zwar erst einen Tag nach Release, das wurde aber bei mir gut kommuniziert und ich hab dafür einen 10€ Gutschein bekommen. So geht das.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.