MediaMarkt wird Reparatur-Abos einführen
Bei MediaMarkt möchte man den Bereich Services ausbauen, um etwas Geld in die Kassen zu spülen. Im Rahmen des Capital Markets Day gab Ceconomy bekannt, dass es Reparatur-Abos geben soll, die im Rahmen von myMediaMarkt Plus in Deutschland angeboten werden.
Der Dienst soll im Herbst eingeführt werden und Kunden gegen eine monatliche Gebühr ein technisches „Rundum-Sorglospaket“ bieten: Kunden können mit diesem Paket ihre elektronischen Geräte bei MediaMarkt reparieren lassen, unabhängig davon, wo diese gekauft wurden. Außerdem haben MyMediaMarkt Plus-Mitglieder rund um die Uhr Zugang zu technischem Support und Beratung.
Auch die Bereiche Marketplace und Eigenmarken sollen ausgebaut werden. Für das Unternehmen ist der Marketplace eine weitere Einnahmequelle, die keine eigene Lagerhaltung erfordert und sich dadurch positiv auf das betriebsnotwendige Kapital auswirkt. Derzeit ist der Marketplace live in Deutschland, Österreich und Spanien; in mindestens zwei weiteren Ländern ist der Roll-out zeitnah vorgesehen.
Ein weiteres Ziel von CECONOMY ist es, den Eigenmarken-Anteil am Gesamtumsatz bis zum Geschäftsjahr 2025/26 auf über 5 Prozent zu steigern. Eigenmarken sollen den Kunden ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und stärken die Profitabilität des Unternehmens.
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Verstehe ich das richtig, dass Mediamarkt eine „Geräte Versicherung für alle elektro Geräte“ anbieten will?
Also sowas wie: „mein iPhone fällt mir runter, Mediamarkt repariert es – kostenlos“? (oder statt kostenlos gegen eine Selbstbeteiligung).
Irgendwie sind die Infos noch nicht so richtig aussagekräftig 😉
Oh je, sind die Waren und Geräte aus dem Media Markt Sortiment so schlecht, das man schon ein Abo braucht?
Mir fehlen da die Worte.
Die Idee scheint erst einmal gut zu sein. Es gehen doch laufend technische Geräte kaputt. Man darf dann nur nicht zu oft hören, nicht reparabel. Oder aber zu viele Geräte werden von vornherein ausgeschlossen. Der monatliche Preis wird auch entscheidend sein, ob es ein Erfolg wird.
Ich bin bei meinen Geräten oft mit Lötkolben, Kleber, Klebeband und zusätzlichen Schrauben zu Gange, mal mit, mal ohne Erfolg.
Irgendwann müsste wohl auch mal der blödste Kunde kapiert haben, dass der ganze um sich greifende Abo-Unsinn nur dazu dient, ihnen kontinuierlich das Geld aus der Tasche zu ziehen. „Reparatur-Abo“, das versucht man nun wohl, weil „Versicherungen“ gegen Schäden oder „Garantie-Erweiterungen“ usf. offenbar nicht mehr genügend Geld in die Kasse spült?
Und Eigenmarken bei MediaMarkt? Lol. Bei einer Marke, die so nachhaltig verbrannt wurde wie MM, da würde von der Performance, Preisen usf. des Ladens auf diese Marke schließen und einen gaaaanz großen Bogen darum machen. Mal abgesehen davon, MM imitiert mal wieder 5 (??) Jahre zu spät die Amazon Basics-Strategie (die die teils wieder zurückfahren). Die Nerven des Ceconomy-Managements möchte ich haben 😉
Rep. Abo soll eingreifen egal wo man es kauft….wie kommst du darauf, dass es sich nur um Eigenmarken handelt? Habe ich was im Text übersehen?
Meines Wissens ist PEAQ seit Jahren schon eine Eigenmarke von MM/Saturn.
Das kleine schlichte (und günstige) DAB+-Radio im Bad (PDR 150) verrichtet seit über 6 Jahren anstandslos seinen Dienst. Ok, der Akku hält nur noch kurz, aber das sollte normal sein?
Zum Thema:
Mich interessieren auch die endgültigen Geschäftsbedingungen UND Preise. Für das Kleingedruckte sollte man sicher eine Lupe parat haben.
das ist doch am Ende nur ne Elektronikversicherung?!
ne, hauptzweck ist wohl, dass du dein ganzes inventar in deren system katalogisierst, damit sie genau wissen, was du hast und sie dir dann sagen können, was du brauchst 🙂