MediaMarkt schränkt Kundenrechte ein

MediaMarkt schränkt laut der Verbraucherzentrale Niedersachsen widerrechtlich die Kundenrechte ein. Dabei bezieht man sich auf einen konkreten Fall einer Kundin mit Gewährleistungsanspruch. Diese wollte einen 2023 online bestellten und im Oktober 2024 defekten Drucker gegen einen Ersatz tauschen. MediaMarkt bestand jedoch auf einer Reparatur, welche anschließend dreimal fehlschlug.

Im Ergebnis musste die betroffene Kundin fast zwei Jahre warten, bis sich der Fall geklärt hatte. Nach den drei erfolglosen Reparaturversuchen hat MediaMarkt bzw. die MMS E-Commerce GmbH zwar den Kaufpreis kommentarlos erstattet, doch das Unternehmen weigerte sich gegenüber der Verbraucherzentrale Niedersachsen eine Unterlassungserklärung abzugeben. Das heißt, dass auch in Zukunft Kunden mit solchen langwierigen Dauerschleifen rechnen müssen.

Das Gesetz sieht jedoch eigentlich vor, dass Kunden bei der Nacherfüllung die Wahl haben müssen, ob das jeweilige, defekte Gerät repariert oder ausgetauscht werden soll. MediaMarkt hat also nach Ansicht der Verbraucherzentrale Niedersachsen widerrechtlich reagiert und hätte den Ersatz nicht mehrfach ausschließen dürfen. Als Folge wollen die Verbraucherschützer nun weitere rechtliche Schritte prüfen. Im Idealfall will man durchsetzen, dass sich auch MediaMarkt an geltendes Recht hält und den Kunden die Wahl überlässt.

Eigene Anmerkung: Mich überrascht das Vorgehen von MediaMarkt bedauerlicherweise nicht. Immer, wenn ich mit dem Kundendienst Kontakt hatte, gab es Ärger und meine Anliegen wurden entweder mehr oder minder ignoriert oder falsch verstanden. Daher kaufe ich persönlich bei MediaMarkt und Saturn nur noch dann Produkte, wenn der Preisvorteil wirklich erheblich ist und / oder ich nachträgliche Probleme nahezu ausschließen kann.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. Ich bestelle da eh nix mehr. ich musste 6 Wochen mit denen kämpfen, weil ich einen komplett falschen Artikel geliefert bekommen habe. den haben sie innerhalb von Stunden zurück gefordert, aber damit ich endlich eine Ersatzlieferung bekommen habe musste ich erst erfolglos 3 Mails schreiben und dann den Fall über PayPal abwickeln. Inzwischen hatte ich woanders gekauft, aber selbst das stornieren haben sie nicht hin bekommen sondern 6 Wochen später den richtigen Artikel einfach stur versandt.

  2. mein Bruder wollten sie auch verarschen, E-Scooter konnte nach kurzer Zeit nicht mehr laden, zur Reparatur gegeben, kam völlig zerkratzt zurück, und das hat schon ein paar Wochen gedauert.
    Also beschwert, die wollten ein dann wieder mit Reparatur kommen obwohl man selber gar nicht Schuld war, ach so und laden konnte der trotzdem nicht, Fehler wurde nicht mal behoben.
    dann wollten wir die Geschäftsführung sprechen, die haben zu meinem Bruder gesagt dass es keine gibt weil keiner da ist, dann habe ich mich eingemischt und habe ich gesagt dass der Laden hier ja nicht einfach nur mit einfachen Verkäufern läuft, und ohne Vorgesetzten, zack haben Sie jemanden an die Strippe geholt.
    dann wollten sie ihn plötzlich einen neuen Roller geben den sie nicht da haben, also mit fast einem Monat wartezeit, und daraufhin wieder beschwert, und dann konnte er sein Geld wieder bekommen.
    Und das hat alles so lange gedauert weil auch der Typ unten für die Abteilung mit den E-Scootern erst nicht da war, eineinhalb Stunden oder zwei Stunden in dem drechsladen verbracht.
    man könnte das eigentlich als Lehrgang sehen wo ein beigebracht wird dort auf gar keinen Fall einzukaufen!

  3. Ich kann die negative Erfahrungen des Autors mit Mediamarkt Saturn nicht bestätigen. Hatte bisher zwei Defekte…

    Xbox Controller nach knapp über einem Jahr mit Stickdrift. Ich sollte ein kurzes Video einschicken und dann wurde das Ding sofort getauscht.

    Ein anderes Mal war eine Ecke von einem Reiskocher beim Transport gebrochen. Das wurde auch ohne weiteres Nachfragen getauscht.

  4. Da kann ich doch mal ein positives Beispiel beisteuern das mich echt überrascht hat: Google Chromecast gibt nach 22 Monaten den Geist auf, Splashscreen kommt noch und das war’s.

    Zum MM hier vor Ort gegangen (nicht mal der wo gekauft wurde) und dort wurde ohne Federlesens der komplette Kaufpreis erstattet. Keine Diskussion, kein Abzug wegen „knapp 2 Jahre ging’s ja“ oder sonstwas, einfach Kohle auf die Hand und fertig.

    Das hat mich echt vom Hocker gehauen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.