Matter für den Eve Shutter Switch


Neues von Eve Systems: Der Eve Shutter Switch bekommt Matter-Support und öffnet sich damit für weitere Ökosysteme. Bislang war die smarte Rollladensteuerung nur mit Apple Home kompatibel, jetzt kommen auch Android, Alexa, Google Home und weitere Plattformen dazu.

Die neue Version des Eve Shutter Switch ist ab sofort für 99,95 Euro erhältlich. Wer bereits einen Eve Shutter Switch besitzt, muss nicht in die Röhre gucken – ein kostenloses Firmware-Update bringt die Matter-Unterstützung auch auf bestehende Geräte.

Der Rollladenschalter ersetzt vorhandene Unterputzschalter in 55-mm-Rahmen und macht aus normalen Rollläden smarte Beschattungssysteme. Die Bedienung erfolgt wahlweise per Sprache, App oder direkt am Schalter. Durch Matter ist es egal, ob Alexa, Siri oder der Google Assistant (oder bald Gemini) im Einsatz ist.

Für iPhone- und iPad-Nutzer gibt es in der Eve-App noch ein paar Extra-Features: Neben autonomen Zeitplänen lässt sich eine „Adaptive Beschattung“ einrichten, die die Rollläden je nach Sonnenstand automatisch steuert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Wenn man da eh schon einen Schalter hat, sollte man sich überlegen (wenn Platz vorhanden), dahinter einen smarten Aktor zu platzieren. Beispielsweise einen Shelly 2pm. Kommt meist günstiger. Aber trotzdem gut, dass es solche Komplettlösungen gibt.

  2. Habe ich schon nicht mehr mit gerechnet 😀

    Leider gibts keine glänzenden Wippen, sonst wäre es jetzt ein tolles Produkt…

      • Ja, den Workaround kenne ich. Wenn die Wippen Pfeile drauf hätten, wäre es sogar diese Lösung geworden. Ich habe mich nun aber für ein anderes Schalterprogramm entschieden, u.a. auch weil das Matter-Upgrade nicht absehbar war und Eve dazu keine Aussage machen wollte/konnte.

        Habe erstmal normale (dumme) Taster eingebaut. Wenn Warema, Bosch oder Aqara endlich mal Thread-Aktoren rausbringen, werden die nachgerüstet. Bis dahin muss ich halt die Taster gedrückt halten.

        • Olaf Breuer says:

          aqara hat mittlerweile einen Rollladenschalter (aqara shutter switch h2 eu) mit thread. Läuft zuverlässig. Habe testweise einen eingebaut. Problem sind nur die events der anderen taster zuverlässig auszuwerten. Aber das ist ein anderes Thema

          • Ja, den habe ich mir auch angesehen. Leider hat der auch matte Wippen und dieses Design mit den überstehenden Wippen (sie passen ja in einen 55er-Rahmen, aber stehen dann hervor) hat mir gar nicht gefallen.

            Inwiefern machen die anderen Taster Probleme? Welchen Matter-Controller nutzt du?

  3. Matter und Beschattung habe ich da seit Monaten …

    • Matter-over-WiFi nehme ich an? Der Shutter Switch ist Matter-over-Thread, das ist ein riesiger Unterschied…

      • Unter den Einstellungen des Schalters steht

        Übertragung: Thread
        Thread-Status: Router

        und eine Openthread versionsnummer

  4. Das weckt ja direkt Hoffnungen, auch für die Eve Flare noch ein Matter Update zu bekommen. War leider ein Fehlkauf da nur mit Apple Home Kit kompatibel.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.