Massive Verbesserung: Chrome unter Android unterstützt nativ AutoFill-Dienste von Drittanbietern
Sauber, das wird Android-Nutzer, die Chrome als Browser im Einsatz haben, sicherlich erfreuen. Chrome unter Android unterstützt nativ AutoFill-Dienste von Drittanbietern. Was das bedeutet? Google ist ja der standardmäßige AutoFill-Dienst in Chrome. Der Service stellt Passwörter, Passkeys und AutoFill für andere Informationen wie Adressen und Zahlungsdaten bereit.
Auf Android kann ein Passwortmanager eines Drittanbieters in den Systemeinstellungen als bevorzugter AutoFill-Dienst festgelegt werden. Kennt ihr ja. Um Formulare in Chrome automatisch auszufüllen, muss der AutoFill-Dienst jedoch den „Kompatibilitätsmodus“ verwenden. Dies führt zu nervigen Störungen in Chrome, wie ruckartigem Scrollen der Seite und möglicherweise zur Anzeige doppelter Vorschläge von Google und Drittanbietern.
Mit der bevorstehenden Änderung wird Chrome unter Android es Drittanbieter-AutoFill-Diensten ermöglichen, Formulare nativ automatisch auszufüllen. Dies bietet laut Google den Benutzern ein reibungsloseres und einfacheres Erlebnis. Logo, weil der ganze Krempel nicht mehr doppelt erscheint. Drittanbieter-AutoFill-Dienste können dann Passwörter, Passkeys und andere Informationen wie Adressen und Zahlungsdaten automatisch ausfüllen, ähnlich wie in anderen Android-Apps. Genutzt werden kann das Ganze ab Android 14 und Chrome 131. Chrome 131 soll am 12. November 2024 stabil sein.
Alternativ kann man zum Testen bereits jetzt chrome://flags#enable-autofill-virtual-view-structure aktivieren (einfach so in die Adressleiste hauen, Enter drücken und auf Enable stellen). Danach muss man Chrome neustarten und in den Browsereinstellungen bei den Autofill-Diensten einen anderen Provider setzen – dann wird der nativ genutzt, der in euren Android-Einstellungen hinterlegt ist. Funktioniert gut.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Funktioniert bei mir leider nicht gut mit Bitwarden. Die Login Daten für die Website, werden nicht erkannt.- Android 15 Pixel 7 Pro
Wie Heise berichtet fängt Google damit an den ersten Leuten ublock abzudrehen!
Jetzt geht der Kampf um die werbefreiheit los, lass die Spiele beginnen!
Einfach Brave verwenden.