Marshall: Zound Industries übernimmt die Audiospezialisten

Zound Industries hat per Pressemitteilung darauf aufmerksam gemacht, dass man das Unternehmen Marshall Amplification übernimmt. Das neu zusammengeschlossene Unternehmen wird in Zukunft unter dem Namen „Marshall Group“ firmieren. Spannend ist daran auch, dass Zound Industries zuvor ein Lizenznehmer von Marshall gewesen ist. Man hat unter der Marke des Verstärker-Herstellers Kopfhörer und Lautsprecher angeboten.

Somit kann die neue Marshall Group bald unter einem Dach Verstärker, Kopfhörer und Lautsprecher der Marke Marshall anbieten. Wie viel Geld Zound Industries für Marshal Amplification gezahlt hat, ist offen. Die Marshall Group wird eine Firma im Privatbesitz – die Marshall-Familie wird der größte Anteilseigner sein und 24 % am Unternehmen halten. Geschäftsführer wird Jeremy de Maillard, der bisher auch als CEO von Zound Industries fungiert hat.

In Zukunft will man noch stärkere Synergieeffekte anstreben. Übernommen werden im Übrigen auch alle Untermarken von Marshall Amplification – etwa Natal Drums, Marshall Records und Marshall Live Agency. Da Marshall und Zound Industries schon vorher eng kooperiert haben, soll es keine drastischen Veränderungen bei der Entwicklung der Verstärker oder der Kopfhörer und Lautsprecher geben.

Auch wenn der Name Zound Industries entschwindet, will man Produktreihen wie Urbanears weiterführen. Zound Industries hatte bereits 2010 begonnen, die Marke Marshall zu lizenzieren, sodass das engere Zusammenwachsen keineswegs auf dem Nichts gekommen ist.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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5 Kommentare

  1. ist das dann eine Schwedische oder Chinesische Firma ? das blick ich da noch nicht so ganz und benutzen die dann Marshall als Blende für ihre Produkte oder entwickelt dann Marshall auch weiterhin selbstständig Audio Equipment wie Verstärker ?

    • Wie ich auf deren Webseite las, ist Zound Industries bereits auch für Kopfhörer, die unter dem Branding von Adidas veröffentlicht werden, verantwortlich. interessant

  2. Marshall Amps sind lange nicht mehr das, was sie mal waren. Wenn diese jemals waren, für was die gehalten wurden.
    Auf den Bühnen sieht man eher andere Marken. Wettbewerber haben interessantere Produkte zu faireren Preisen.

    Da wird die alte Markte für Consumer Krams verwurstet. Wenn Zound wirklich auf Qualität setzt, könnte es den Amps sogar gut tun. Das wird sich ändern, wenn da langfristig die Erträge zu schwach und Kosten dafür zu hoch sind.

  3. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Audiobranche weiterentwickelt, insbesondere mit der Übernahme von Marshall durch Zound Industries. Ich bin gespannt, welche Synergien sich aus dieser Fusion ergeben und welche neuen Produkte oder Innovationen wir in Zukunft erwarten können.

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