Markt für smarte Kopfhörer wächst – dank neuer OpenFit-Earbuds
Laut den Marktforschern von Canalys ist der internationale Markt für „Smart Personal Audio“ im 2. Quartal 2024 um 10,6 % gewachsen. Angetrieben wurde das Ganze offenbar vor allem von den im Aufwind befindlichen OpenFit-Kopfhörern, wie sie etwa Shokz, Anker / Soundcore und weitere Anbieter wie Xiaomi derzeit pushen.
Insgesamt konnten die Hersteller demnach im 2. Quartal 106 Mio. Geräte ausliefern, was gegenüber dem gleichen Zeitraum 2023 einem Anstieg um 10,6 % entspricht. TWS-Modelle bleiben dabei am beliebtesten und stehen für 72,6 % des Marktes, mit einem Wachstum von 12,6 %. Dabei sind vor allem günstige Modelle beliebt. Erstmals standen TWS-Modelle zu Preisen von unter 50 % US-Dollar für mehr als 50 % des TWS-Marktes.
Die Hersteller probieren dabei auch neue Ideen aus, wie etwa JBL mit einem Display in einigen Kopfhörer-Cases. Andere Anbieter wie Nothing wollen dabei KI-Funktionen pushen, wobei noch unklar ist, ob sich Kunden davon besonders beeindrucken lassen. Aufwind für den Markt hat aber auch die wachsende Beliebtheit offener Kopfhörer-Modelle geliefert. Hier bleibt der Anbieter Shokz führend, der vor allem sportlich aktive Nutzer ansprechen kann.
Blickt man auf den TWS-Markt, dann ist Apple im Übrigen immer noch Marktführer, musste aber ein Minus von 5,4 % hinnehmen, denn sowohl die Marktanteile als auch die Auslieferungsmengen der AirPods-Modelle sind gesunken. Auf Rang 2 steht Samsung – ebenfalls mit einem leichten Minus. Die Plätze 3 bis 5 der erfolgreichsten Hersteller belegen Xiaomi, boAT und Huawei, die vor allem in Asien erfolgreich sind.
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