Markt für Foldables: Huawei entreißt Samsung wohl im 1. Quartal 2024 die Führung
Samsung ist bislang der Marktführer im Segment für Foldables. Das traf auch im 4. Quartal 2023 zu. Doch die Marktforscher von DSCC kommen zu dem Ergebnis, dass im 1. Quartal 2024 erstmals Huawei insgesamt vorne liegen sollte. Generell rechnet man für das Gesamtjahr 2024 damit, dass sowohl Honor als auch Huawei ihre Marktanteile vergrößern. Neben Samsung könnten auch Oppo und vivo dafür Marktanteile abgeben müssen.
So hatte ich ja schon aufgegriffen, dass Oppo wohl 2024 kein neues Flip-Modell auf den Markt bringen wird. Und auch von vivo soll hier angeblich in diesem Jahr nichts zu erwarten sein. Insgesamt soll der Markt für Foldables allerdings bereits im 1. Quartal 2024 voraussichtlich um satte 105 % wachsen, wenn man mit dem Q1 des Jahres 2023 vergleicht.
Schaut man auf das 4. Quartal 2023 zurück, dann stammten von den 10 bestverkauften Foldable-Modellen vier von Samsung und jeweils zwei von Honor und Oppo – plus jeweils eines von Huawei und Xiaomi. Platzhirsch ist das Samsung Galaxy Z Flip5 gewesen.
Huawei profitiert vom Erfolg in Asien
Huawei dürfte laut DSCC auch im 2. Quartal 2024 im Markt für Foldables führen. Profitieren kann das Unternehmen vom Erfolg in Asien bzw. in seinem Heimatland China und auch speziell den Modellen Huawei Mate X5 und Pocket 2. Allerdings sollte dann in der zweiten Jahreshälfte 2024 wieder eine Ablösung erfolgen, dank Nachfolger für die Galaxy Z Flip5 und Fold5. Samsung sollte dadurch dann auch im Gesamtjahr 2024 der Marktführer bleiben.
Neue Flip-Modelle erwartet man in diesem Jahr im Übrigen nicht nur von Samsung und Huawei, sondern auch von Honor und Motorola. Man rechnet damit, dass derartige Modelle im Markt für Foldables ihre Marktanteile ausbauen werden. Ich persönlich bin da auch gespannt, ob vielleicht neue Modelle wie das nubia Flip etwas Preisdruck aufbauen können.
- Paketmenge Artikel - 1
- Für eine sorgenfreie Nutzung: Kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre - gültig für Kunden, die...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.