Markt für 4K-TVs könnte bis 2027 um 183,45 Mrd. US-Dollar anwachsen
Der Markt für 4K-Fernsehgeräte könnte laut den Analysten von Technavio bis 2027 um 183,45 Mrd. US-Dollar anwachsen. Triebfedern für das Wachstum gebe es demnach mehrere. Zum einen würden etwa in Schwellenländern die verfügbaren Einkommen steigen und damit auch die Lust auf hochwertige TV-Geräte. Zum anderen seien es in Industrienationen die Spielekonsolen, welche für eine hohe Nachfrage sorgen.
So erklären die Marktforscher, dass die TV-Hersteller sich da wohl auch bei Microsoft und Sony bedanken könnten. Naheliegend: Wer spielen möchte und eine entsprechende Konsole besitzt, kann ihre Funktionen nur mit HDMI 2.1 voll auskosten. Ebenfalls sei zu bemerken, dass speziell das Segment für TVs ab 52 bis 65 Zoll wachse. Dies sei ebenfalls logisch, denn um die ultrahohe Auflösung wirklich wahrzunehmen, sind geringe Sitzabstände und große Diagonalen notwendig.
Es gebe aber auch noch Hürden: Etwa seien 4K-Inhalte immer noch kein Standard, insbesondere, wenn man sich das Fernsehprogramm betrachte. Auch für 8K rechnet man dennoch mit erheblichem Wachstum, wobei ich persönlich da eher skeptisch bin. Denn zum einen fehlt es weiterhin an 8K-Content, zum anderen sind die Fernseher noch kostspielig und benötigen viel Strom. Auch letzteres schreckt angesichts steigender Strompreise und der derzeit geringen Mehrwerte der 8K-TVs sicherlich Kunden ab.
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Hallo Andre, in der EU dürften auch die verschärften Energieeffizienz-Vorgaben das Wachstum begrenzen – auch schon bei 4k, denn die Vorgaben der Grundeinstellungen machen TV-Bilder nicht wirklich überzeugend. Hoffen wir daß da manuelles Überschreiben erlaubt bleibt um die volle Leistungsfähigkeit – auch um den Preis höherer Stromverbräuche – ausschöpfen zu können. Und die bilder werden 4k, der ton in vielen Geräten zumindest mit den eingebauten Lautsprechern Küchenradio. Vielleicht sollte man TVs generell nur noch mit digitalen und analogen Audio-Ausgängen verkaufen und die leute stellen sich soundbars oder Aktivboxen dazu.