Markstart: FRITZ!Smart Gateway mit Zigbee und DECT ULE

Im Februar hat AVM das FRITZ! Smart Gateway mit Zigbee und DECT ULE vorgestellt. Damit erweitert AVM das Smart Home von FRITZ! um die Funktechnologie Zigbee. Neben DECT ULE können nun auch Geräte mit Zigbee direkt über die FRITZ!Box angebunden werden. Die ersten Produkte, die sowohl Zigbee als auch DECT unterstützen, sind die FRITZ!Box 5690 Pro, die FRITZ!Box 5690 XGS sowie das neue FRITZ!Smart Gateway. Insbesondere für die Lichtsteuerung eröffnen sich vielfältige Integrationsmöglichkeiten, da bereits vorhandene Zigbee-LED-Lampen anderer Hersteller einfach in das FRITZ! Smart Home eingebunden werden können. Auch bestehende FRITZ!Box-Modelle werden mit dem Smart Gateway Zigbee-fähig. Laut AVM kostet das FRITZ!Smart Gateway mit Zigbee und DECT ULE 89 Euro.

  • Ergänzt die FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.50 als Steuerzentrale im Smart Home
  • Zigbee-3.0-kompatibel, AES-128-Bit-Verschlüsselung
  • Unterstützt DECT ULE/HAN FUN
  • Ermöglicht Anmeldung aller Philips Hue LED-Lampen (Gen 3-6), IKEA Tradfri u. a. (Kompatibilitätsliste unter avm.de/gateway)
  • Erhöht die Anzahl verwendbarer DECT-ULE-Geräte im Smart Home der FRITZ!Box
  • Verbindet sich automatisch per WLAN oder LAN mit FRITZ!Box, keine Repeaterfunktion
  • 1x USB-Port mit Ladefunktion für mobile Geräte
  • Übersicht und einfache Bedienung aller angemeldeten Geräte auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche
  • Steuerung per FRITZ!App Smart Home, FRITZ!Fon oder FRITZ!DECT 440
  • Assistent unterstützt bei der Integration von LED-Lampen, die an anderer Basisstation angemeldet sind

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Die Frage ist doch:
    Kann das Gerät auch als DECT Basisstation (in Verbindung mit einer FritzBox) für Telefone verwendet werden?

    • Ne, geht nicht.

    • „Die DECT-Funktion des FRITZ!Smart Gateway ist ausschließlich zur Verbindung von DECT-ULE/HAN-FUN-Geräten vorgesehen. Die Anmeldung von DECT-Telefonen ist nicht möglich.“

      Steht so als Hinweis bei AVM… also irgendwie „nichts halbes, nix ganzes“

  2. Kann das Gerät DECT Repeater ? Oder Kann es sogar DECT MESH für meine Telefone?
    Dann her damit….

  3. Heisenberg says:

    Ich bin ja jetzt nicht so der matter kasper wie die anderen, aber wäre bei einem 2023 release neben ZigBee nicht auch thread angesagt?
    Haben die wenigstens ein Chip verbaut mit genug Leistung und Möglichkeit später beides gleichzeitig zu senden?

    • Absolute Zustimmung. Wie man AVM kennt, kommt aber demnächst das FRITZ!Smart Gateway AX und das hat dann auch Thread.

  4. @AVM: Viel Wichtiger ist die neue FRITZ!Box 5690 Pro !!!
    Wann kann ich die endlich kaufen? Gibts da auch einen Termin???

  5. Bin überrascht! Die Meldung ist kein Aprilscherz. Sonst dauert es ja gerne fast ein Jahr – zwischen Ankündigung und Marktstart. z.B. ist das X6 – letztes Jahr auf der IFA vorgestellt – immer noch nicht erhältlich. Und der Preis überrascht mich auch – ich hätte eher dreistellig erwartet.

  6. Ähm, ist Zigbee nicht ein Art Auslaufmodell und DECT quasi nicht erwähnenswert? Matter und Thread sind doch die Zukunft. Wenn man dann noch daran denkt wie behindert die Smart Home Funktionen der Fritzboxen umgesetzt sind, zB die wirre Astrofunktion, fragt man sich wer so etwas braucht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Fritzen arge Probleme mit den ESP Chips haben, die oft in den „Smart Home Dingen“ stecken. Der Bastler greift da lieber zu HASS oder ioBroker mit einem CC26x oder ähnlich und der Laie holt sich am besten eine echte profi Lösung. AVM baut mal wieder Dinge die die Welt nicht braucht und will bestimmt massig Kohle dafür haben.

    • Karsten Mitka says:

      Zigbee ist ganz sicher kein Auslaufmodell. Bin kürzlich vom nur rudimentär vorhandenen Fritz Smart Home komplett auf Tuya Zigbee umgestiegen, alles bei AliExpress für nen schmalen Taler erhältlich und ich bin mit allem hochzufrieden, funktioniert bestens und genau so, wie ich es will. Bei Fritz mag zwar der Support hervorragend sein, aber das allein rechtfertigt meines Erachtens nicht die astronomischen Preise und die seit über 2 Jahren stark eingeschränkte Verfügbarkeit der Dect 200 Schaltsteckdose, die immernoch als enormer Kasten daherkommt, während ich von Ali kleine runde, schukosteckergroße Teile für 8€/Stück habe, sogar mit Verbrauchsmessung. Nächster Punkt, die schicken schwarzen MOES Zigbee Heizkörperthermostate reagieren sofort und nicht erst nach bis zu 15min, wie die Fritzteile.

      • Thorsten G. says:

        Welche hast du denn da, die „Smart TRV Zigbee3,0“? Hast du nen Hub oder funzen die mit Home Assistant?

        • Karsten Mitka says:

          Das werden die wohl sein, die Namen sind, je nach Anbieter, ja gerne unterschiedlich, aber es gibt wohl nur ein einziges Modell auch in Schwarz. Home Assistant weiß ich nicht, nutze ich nicht, genauso wenig wie Abhördienste ala Alexa oder Google Assistant. Ich habe ein MOES Wired Multimode Gateway und mache alles über die Tuya App. Ansonsten funktionieren die Thermostate auch ohne Gateway („Standalone“), direkt am Gerät programmierbar, aber das wäre ja nicht der Sinn der Sache.

      • Der kleine 8€ Adapter steckt ja auch direkt im AVM DECT Repeater 😉

  7. Kann man Geräte darüber auch in Homeassistant ansprechen? Es gibt ja die Fritzbox integration, mit DECT Geräten funktioniert das bei mir super.

  8. Hmm was soll das werden? Warum nicht einfach auch Zigbee USB-Sticks anderer Hersteller an den USB Port unterstüzen?

    Naja sei wie es sei wenn man dann mit den Zigbee Geräten wieder im Fritz Smart Home gefangen ist und nicht über Alexa Google und Homekitt Zugriff hat ist es ehr witzlos.

    • Karsten Mitka says:

      Weil man dann keine eigene Hardware verkaufen und auch keine Funktionsgarantien übernehmen kann. Wie ich das letztendlich direkt bei AVM gelesen habe, unterstützt das Teil auch nur Zigbee-Leuchtmittel, wäre für mich also absolut nutzlos.

  9. als ich den title las dachte ich, cool dann kann ich alles mit einem fritz fon steuern …

    aber dann:

    90 okken und dann nur smarthome GW …

    – kein matter/thread, wird das noch nachgerüstet?
    – keine dect basis/repeater
    – kein wlan/repeater/basis
    – kein LAN, falls die FB zu weit weg ist …
    + 1x USB zum laden???

    • genau das ist es. Das Ding kann nur als Vermittler dienen, aber ansonsten null nutzen ala WLAN/DECT Repeater

  10. Und wann kommen die neuen Router auf dem Markt? Speziell die Fritz!Box 6860 5G? Habe gerade dringenden Bedarf.

  11. Ich bin langjähriger zufriedener AVM Anwender für Internet, WLAN und Telefonie,
    aber von diesem Gerät bin ich enttäuscht.
    Die Funktionalität ist gering, der Preis stattlich und die Abmessungen riesig.
    Anbindung an Alexa, oder Google ist nicht vorhanden, von HomeKit ganz zu schweigen.
    Kein Matter, kein Thread…
    Mit DECT-ULE/HAN-FUN hat AVM auf das falsche Pferd gesetzt und reicht jetzt Zigbee nach; immerhin.

    Wer DECT-ULE/HAN-FUN nicht braucht, oder auslaufen lassen will, wie ich, der bekommt günstigere und elegantere Geräte für Zigbee und Bluetooth in einem, bei weniger als der halben Größe und Preis.
    Z.B. : NOUS E1, den ich selbst verwende.

    • Karsten Mitka says:

      Ja, die NOUS E1 sind optisch sehr schick und der Preis ist für den deutschen Markt sehr gut, allerdings immer wieder, zumindes bei Ama, nicht im 4er Pack verfügbar, deshalb sind es bei mir doch andere von Ali geworden, gleiche Funktionen, nur nicht so schick, dafür nochmal wesentlich preiswerter. Momentan gibt es die NOUS wieder im 4er Pack bei Ama, wie ich gerade gesehen habe. Zu spät für mich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.