Mario Kart World: Nintendo revolutioniert seine Rennserie mit Open World

Nintendo hat heute in einer Mario Kart World Direct-Präsentation umfangreiche Details zum neuen Ableger seiner Rennserie enthüllt. Der Titel erscheint am 5. Juni exklusiv für Nintendo Switch 2 und markiert Veränderungen in der Geschichte der Serie.

Die wohl größte Neuerung ist die komplett verbundene Spielwelt. Statt einzelner, voneinander getrennter Rennstrecken präsentiert sich Mario Kart World als zusammenhängender Kontinent. Spieler können zwischen den eigentlichen Rennstrecken frei herumfahren, die Landschaft erkunden und versteckte Geheimnisse aufspüren. Das Wettergeschehen und der Tag-Nacht-Zyklus sorgen dabei für zusätzliche Abwechslung.

Technisch legt Nintendo ebenfalls nach: Erstmals können bis zu 24 Spieler gleichzeitig online gegeneinander antreten. Der neue Powersprung ermöglicht es, auf Geländern zu grinden und Wandsprünge zu kombinieren. Mit GameChat führt Nintendo auch Sprachkommunikation ein – zunächst kostenlos bis März 2026, danach wird eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft benötigt.

Interessant ist auch das neue CameraPlay-Feature: Mit einer separat erhältlichen Nintendo Switch 2-Kamera oder einer kompatiblen USB-C-Kamera werden die Gesichter der Spieler neben ihren Charakteren eingeblendet. Im lokalen Mehrspielermodus funktioniert das für bis zu vier Teilnehmer gleichzeitig.

Das Spiel bietet neben klassischen Modi wie Grand Prix und Zeitfahren auch neue Spielvarianten. In der K.o.-Tour müssen Spieler eine transkontinentale Rallye ohne Unterbrechungen meistern und dabei verschiedene Checkpoints erreichen. Wer zu weit hinten liegt, scheidet aus. Auch der beliebte Schlachtmodus kehrt zurück.

Bei den Items gibt es ebenfalls Neuzugänge: Der Münz-Panzer lässt beim Treffer Münzen erscheinen, die die Geschwindigkeit erhöhen. Mit Kameks Magie können Gegner in überraschende Objekte verwandelt werden. Je weiter hinten ein Fahrer liegt, desto höher ist die Chance auf aufholfreundliche Items.

Mario Kart World erscheint zeitgleich mit der Nintendo Switch 2. Zum Launch wird auch ein Bundle erhältlich sein, das die Konsole und einen Download-Code für das Spiel enthält.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Richtig cool! Für mich ist die Switch 2 echt die beste Konsole. Freue mich schon sehr!

  2. Ich auch! Nintendo ist einfach anders und würde ich immer vorziehen anstelle einer PS oder Xbox 🙂

  3. Ich würde die Switch 2 und die PS 5 Pro wählen. Denn es ist unwahrscheinlich, dass das neue DOOM oder GTA 6 auf der Switch 2 erscheint, dafür ist sie zu Familien-freundlich.

    • Da liegst du höchstwahrscheinlich falsch, ich habe ein halbes dutzend FSK18 Spiele auf meiner Switch 1 inkl. DOOM 3 und Mortal Kombat. Nicht ganz so die Kinderspiele ;).
      Sicherlich wird nicht GTA 6 dafür erscheinen wegen den Anforderungen. Die alten GTA Teile gibt es aber auch für Switch 1.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.