MakerLab: Bambu Lab lässt euch Reliefbilder aus Fotos erstellen

Von BambuLab gab es zuletzt nicht nur den neuen H2D an der 3D-Drucker-Front zu sehen, ziemlich regelmäßig erweitert das Unternehmen auch seinen Fundus an Tools im sogenannten MakerLab. Hierbei handelt es sich um eine Art Spielplatz für experimentelle Tools rund um den 3D-Druck. Noch ziemlich frisch dort: der „Relief Sculpture Maker“.

Kurz erklärt: Ihr könnt damit ein Foto oder Bild eurer Wahl hochladen und ein Reliefbild daraus erstellen, das ihr euch dann selbst drucken oder drucken lassen könnt.

Das Ganze ist natürlich ebenfalls ein reines Nischen-Tool, der Bedarf nach Reliefbildern ist wahrscheinlich nicht erschreckend hoch. Aber vielleicht war ja der eine oder andere von euch schon länger auf der Suche nach einer eben solchen Möglichkeit?

Je nach Bildinhalt dürft ihr während der Bearbeitung außerdem auch den Bildhintergrund entfernen lassen, die Form des Bildes von eckig auf rund ändern und am Ende auch noch einen Rahmen hinzufügen, wenn ihr direkt ein Bild zum Hinstellen oder Aufhängen kreieren wollt. Als Download wird euch das jeweilige Modell dann in den Formaten .3MF oder .STL angeboten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Du kennst die Makerszene nicht gut genug. 😀
    Sicherlich sehr innovativ und ideenreich, aber auch eine Bad-Taste-Party sondersgleichen. Relieffe sind da der heiße Scheiß. 😀
    Das hat Bambu folglich richtig erkannt.

  2. Friedrich Wilhelm says:

    Cool, werde versuchen, damit eine Münze mit dem Portrait eines Kollegen zu erstellen. Gibt da einen besonderen Anlass

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.