mailbox aus Deutschland stellt sich neu auf

Der deutsche E-Mail-Anbieter mailbox.org präsentiert sich ab sofort unter dem Namen mailbox als komplette Arbeitsplatzlösung. Die Berliner haben ihre Plattform laut eigener Aussagen von Grund auf neu entwickelt und vereinen nun E-Mail, Kalender, Office-Funktionen und Videokonferenzen in einer integrierten Suite.

Die technische Basis wurde komplett erneuert. Die neue Benutzeroberfläche kommt mit Darkmode, und individuell anpassbaren Themes daher. Eine Progressive Web App ermöglicht das mobile Arbeiten direkt im Browser, ohne separate App-Installation.
Im Mail-Bereich gibt es Neuerungen wie das nachträgliche Zurückholen versendeter E-Mails oder intelligente Kategorien. Der Kalender wurde um automatische Meeting-Links und einen Countdown für anstehende Termine erweitert. Die mobile Wochenansicht und die geräteübergreifende Jahresansicht erleichtern die Terminplanung unterwegs.
Unter dem Dach der mailbox Suite finden sich die Module Mail, Office, Meet und Drive. Die gesamte Plattform läuft ausschließlich in deutschen Rechenzentren und erfüllt die DSGVO-Vorgaben. Die neue mailbox Suite steht ab sofort für Neukunden zur Verfügung. Bestandskunden werden schrittweise migriert.
Neugierig? Hier gibts eine Preisübersicht – und da die Erklärung zur neuen Suite.
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Ja, ein Facelift war mal langsam angebracht. Schön, dass Heinlein am Zahn der Zeit bleiben will.
Genau das dürfte der entscheidende Punkt sein: war es lediglich ein Facelift oder haben sie durch eine Neuprogrammierung endlich die ganzen Probleme am Backend behoben, wie beispielsweise bei der Alias-Erstellung?
Rein optisch sieht das auf dem Screenshot jedenfalls so aus wie es seit gefühlten 10 Jahren aussieht. Ein wenig moderner, aber nicht modern.
Uninteressant wenn man ne eigene Domain nutzen will, mehr als 5 GB braucht und 4 Personen bedienen muss. Ja, man muss sich um nichts kümmern, aber ich persönlich bevorzuge dann Mailcow auf nem Vserver (kostet mich pro monat 7€ und das wars).
Gut, Ahnung von Mailing wäre schon von Vorteil, aber irgendwo ist doch immer einer im Freundeskreis, der sich mit sowas auskennt.
Ich bin jetzt schon seit ein paar Monaten bei Mailbox.org und sehr zufrieden mit denen. Solange Sie technisch auf ihrem hohen Niveau bleiben, dürfen Sie sich nach außen gerne präsentieren wie sie möchten ^^
Von meiner Seite aus kann ich Mailbox nur jedem wärmstens empfehlen. Ein top Anbieter!
Dem schließe ich mich an, toller Email-Anbieter (nutze ihn neben Infomaniak), hier fühlen sich meine Emails gut aufgehoben. 🙂
Könnte ich mit der neuen Suit die Dienste Outlook und Office von MS am Rechner in Rente schicken?
Wohl kaum. Outlook und Office sind unschlagbar. Jedenfalls für Alle, nicht eine fertige Lösung wünschen und keine Bastelbude.
Thunderbird (mit Mailbox oder Posteo z.B.) und LibreOffice reichen vollkommen aus und sind im Vergleich zu Microsoft auch noch datenschutzfreundlich.
Wirkt alles noch sehr unausgereift im persönlichen Bereich. Lange Ladezeiten, Links die ins Nichts führen, Meldungen wie diese: „Fehler
Einige wichtige Teile der Konfiguration konnten nicht geladen werden. (namespace)“. Videokonferenzen laden sich dusselig und kommen nicht zustande. Da sollte man zügig dran feilen!
Auch bedenklich, das im persönlichen Bereich externe Server eingebunden werden, unter anderem von Paypal.
So schaut es aus – die Liste an Bugs, Problemen usw. könnte man noch ewig Weiterführen….
Es hat das Gefühl von einer hinterherhinkenden Dauer-Beta-Version mit vielen kleinen Problemen.
So schade – denn eigentlich ist es das, was man braucht. Einen Deutschen/EU-weiten Mail-Service, der zeitgemäß ist, und gescheit funktioniert.
Scheint aber leider nicht so einfach zu sein alles.
Gibt es dort jetzt auch Verschlüsselung der dort liegenden Mails (mails at rest) – deshalb bevorzuge ich Posteo für PIM; den Officekram benötige ich nicht.
Die gibt es schon lange.
Beim Webmail-Login wurde ich aufgefordert ein neues Passwort zu setzen wegen Wechsel des 2FA-Verfahrens. Hat wiederholt und reproduzierbar eine Fehlermeldung geworfen. Da scheint einiges noch nicht ganz reif für einen Produktiveinsatz zu sein, das ist etwas ärgerlich wenn man mit viel Tamtam einen Relaunch ankündigt 🙁
Push mit nativer Apple Mail App auf iOS funktioniert weiterhin nicht. Bin daher seit einigen Monaten bei Proton … da gibts wenigstens eine eigene App auf iOS. Den ganzen Office Kram brauchts für mich auch nicht.
https://userforum.mailbox.org/topic/8626-ios-mail-push-benachrichtigung-nicht-mehr-moglich
Dafür können die Anwendungspasswörter nicht. Wenn bspw. Docker den Dienst als Mailserver nutzen möchten (mir fällt der Fachausdruck gerade nicht ein).
Doch können Sie – im passenden Tarif ohne Probleme.
Echt? Business vermutlich, oder?
Bei GMX bekomme ich es kostenlos. Möchte aber dennoch den Anbieter wechseln und finde nichts passendes. Ein paar Euro würde ich durchaus im Monat bezahlen.
Seit der Systemumstellung, und der damit einhergehenden 2FA-Bewerbung, sind Anwendungspasswörter für IMAP und SMTP in allen Tarifen enthalten.
Push zu Apple Mail (iOS, macOS, iPadOS) funktioniert bei uns über Active Sync. Das geht auch bei aktivierter 2FA mit Hilfe von Applikationspasswörtern.
Viele Grüße
Hendrik
So schaut es aus. Wer Push will (und auch einen gescheiten Mailservice) der sollte sich mal Fastmail anschauen. Einziger Nachteil dort ist: Australischer Mailanbieter mit US Servern.
Ansonsten um Welten in allen Belangen mailbox.org überlegen
Da tauscht man also den sehr guten deutschen Datenschutz gegen ein bißchen mehr Komfort? Da könnte man ja gleich bei Outlook.com, Gmail und Co bleiben
Da ist was dran. Zudem schrecken mich die Berichte von gelöschten Userkonten ab. Und warum Fastmail bei Fragen nach Privacy-relevanten E-Mail-Providern immer wieder auftaucht, ist mir auch ein Rätsel. Über ihre Limitierungen schreiben sie wenigstens selbst: https://www.fastmail.help/hc/en-us/articles/1500000280221-How-Fastmail-provides-a-secure-service
Und selbst wenn ich die Oberfläche manchmal buggy finde, Fastmail hat auch seine guten Seiten. Ganz vorne dabei ist das Alias-System und der responsive, menschliche Support. Und insgesamt empfinde ich die Tools als sehr gut durchdacht. Das sieht man z.B. an der intuitiven und guten Suchfunktion.
Nun ja – da wurde nix zusammengeführt!
Dahinter steckt immer noch Open-xChange – sie haben jetzt nur mal die Version geupdated die es bei OX schon sehr lange als Release gab.
OpenCloud ist da nirgends integriert… OpenTalk ist integriert – ist aber auch nicht der wahre Brüller um ehrlich zu sein.
naja so ganz richtig ist das nicht, bei den Emails wurde gar nichts selbst programmiert, das ist alles ThirdParty OX. Also wirklich einen großen Sprung zu vorher ist das ganz und gar nicht. Dark Mode geht nicht richtig, die Filter funktionieren nicht mit Gruppen, Kategorien sind immernoch limitiert auf 5, Gesendet kann man nicht zu den Favoriten. Spam-Filter bringt nix. Genauso 08/15 wie alle anderen und Moderner ist hier schonmal sowieso nichts.
Jetzt diese Office Schiene, niemand wird doch dafür Office 365 kündigen.
Wow maßlos überteuert und dann gibt es weder E2EE noch gescheite Apps für mobile und Desktop (für den Datei Sync auf einem Smartphone soll man irgendeine Drittanbieter App nutzen).
Da kriege ich bei Proton für fast den gleichen Preis 500GB über alle Dienste verteilt, gescheite Apps und vor allem E2EE.
Schade, hatte auf eine weitere Alternative zu MS und Co gehofft.
Ein merkwürdiger Vergleich.
Das Mehr an Speicher ist bei Proton vor allem wegen Drive nötig. Das ist gar nicht Teil des Mailbox-Angebots. Zudem hat Mailbox E2EE und das Fehlen von dedizierten Apps ist konzeptbedingt und für viele User ein Vorteil (IMAP, CalDAV etc.).
Und ja, Mailbox ist eine Alternative zu „MS und Co“. Die Frage ist nur immer, ob das auch für Deinen Anwendungszweck der Fall ist und wo Du Dich letztlich wohl fühlst.
Ich hatte 15 Jahre meinen eigenen Mailserver und eigene Domain. Habe Mailbox mir angeschaut und als gut befunden. Wichtig war mir ein zentraler Kalender und Adressen die ich mit all meinen Endgeräten syncen kann und ein deutscher Server. Das Layout sieht nett aus, aber da melde ich mich vielleicht 1 Mal im Monat an.
Wir sind ein großes Unternehmen und wollten weg von den Big USA. mailbox.org haben mehrfach geschrieben, aber es kam nichts bei raus. Auch kein Angebot oder Ähnliches. haben es 3 x mal versucht. Schade
Das „Zurückholen versendeter E-Mails“ ist doch Blödsinn. Wie bei Gmail und Co wird die Mail einfach später versendet und man bricht den Versand einfach ab.
Zumindest wenn es an externe Mail-Adressen geht.