Magic: The Gathering: 2025 starten Crossover mit „Spider-Man“, „Final Fantasy“ und „Spongebob Schwammkopf“

Wizard of the Coast, Teil des Mutterkonzerns Hasbro, haut inzwischen neue Sets zu Magic: The Gathering raus, als ob es kein Morgen gäbe. Da will man auch 2025 keineswegs eine Pause einlegen. Vielmehr hat man im Rahmen der MagicCon: Las Vegas bereits einige Ankündigungen vorgenommen. Unter anderem wird es nämlich 2025 Crossover mit Marvels Superheld „Spider-Man“, der JRPG-Marke „Final Fantasy“ und sogar der Animationsserie „Spongebob Schwammkopf“ geben.

Zu „Spongebob Schwammkopf“ wird es jedoch keine ganze Erweiterung, sondern vielmehr einen Secret-Lair-Drop geben. Da nennt man auch noch keinen Termin, sondern bestätigt eben nur vage das nächste Jahr. Die Reaktionen, die ich darauf so wahrgenommen habe, waren eher negativ. So finden wohl viele Fans, dass Magic: The Gathering mittlerweile zu wahllos mit mehr oder minder passenden Marken kooperiere.

Das Set zu „Final Fantasy“ wird wiederum Teil der Erweiterungs-Sets „Universes Beyond“ sein. In diesem Rahmen hatte man auch schon Add-ons in Kooperation mit Marken wie „Doctor Who“, „The Lord of the Rings“ oder „Assassin’s Creed“ veröffentlicht. Erscheinen soll das Set zu „Final Fantasy“ am 13. Juni 2025. Das Set wird thematisch alle Hauptspiele der Videospielreihe abdecken, inklusive des aktuellen Ablegers „Final Fantasy XVI“. Bestätigt sind schon Karten zu etwa Cloud („Final Fantasy VII“), Terra und Kefka („Final Fantasy VI“), Lightning („Final Fantasy XIII“) und Noctis („Final Fantasy XV“).

Gesprochen hat man außerdem noch über das kommende Set „Grundstein“, das schon am 15. November 2024 auf den Markt kommt. Es soll legendäre Figuren und Planeswalker aus der 30-jährigen Geschichte von Magic: The Gathering bündeln. Wizards of the Coat bewirbt es auch als ideales Einstiegs-Set. Die mit Grundstein veröffentlichten Karten werden bis mindestens 2029 im Standardformat spielbar sein.

Des Weiteren gab Wizards of the Coast einen Ausblick auf die weiteren Veröffentlichungen im Jahr 2025:

  • Innistrad Remastered (Launch: 24. Januar 2025)
  • Aetherdrift (Launch: 14. Februar 2025)
  • Tarkir: Dragonstorm (Launch: 11. April 2025)
  • Magic: The Gathering – Final Fantasy (Launch: 13. Juni 2025)
  • Edge of Eternities (Launch: 1. August 2025)
  • Magic: The Gathering | Marvel’s Spider-Man (2025)
  • TBA Universes Beyond Release (2025)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ich bin zwar schon ewig aus TCG Szene raus und verfolge das nur am Rande, aber das klingt in letzter Zeit so als würde WotC (oder Hasbro) die Ideen ausgehen… die Themen haben ja nicht mal Ansatzweise mehr was mit dem Ursprung zu tun.

  2. So zerstört man m.E. eine Marke. Dieses Durcheinander von Themen ist aus meiner Sicht ganz gruselig und erscheint völlig wahllos. Als Wenig-Kenner der Magic-Reihe würde mich das Booster und Deck–Wirrwarr völlig überfordern. Da fehlt mir mittlerweile die „große Klammer“. Sind da Themen kompatibel? Kann ich Spiderman mit klassischen Karten kombinieren (aber wenn ja, passt sowas überhaupt, wenn ich bspw. Spiderman-Karten in meinem Kogla-Deck verwende)? Mich reizt das in keinster Weise – aber mal schauen, was der Markt sagt. (Ich bleibe dann lieber bei Marvel Champions…schon bunt genug. ;-))

  3. Ich bin bei MTG schon seit über 15 Jahren raus aber das hat für mich 0 mit dem Vibe zu tun den ich MTG zuschreiben würde. Leider nicht der erste und der letzte Hersteller mit solchen Lizenz / Crossover Gurken.

    • Da kann ich dir nur Recht geben. Final Fantasy würde vom Stil her noch irgendwie Sinn ergeben, aber ansonsten ist es nur ein absurder Marketing-Stunt. Man will ein neues Publikum anlocken, dass sich eigentlich gar nicht für MTG interessiert und vergrault dabei eigentlich nur die restlichen Kunden die noch übrig geblieben sind.

      MTG hat leider schon lange seine Seele verloren. Schade darum. 🙁

      • André Westphal says:

        Final Fantasy passt schon ganz gut in die Welt von MTG. Spongebob ist natürlich extrem weit weg, aber das soll ja auch nur ein Secret Lair Drop werden.

        Ansonsten kann man das so oder so sehen: Spider-Man etwa wird ja keine reguläre Edition, sondern ist eben Teil der gesonderten „Universes Beyond“ Reihe. Solange man das von den „normalen“ Editionen trennt, verliert man im Grunde auch als Spieler nichts.

        Der Output an neuen Editionen ist aber wirklich recht extrem geworden – fast jeden Monat kommt ein neues Set, da noch Schritt zu halten, ist schwierig, will man nicht in die Privatinsolvenz rutschen :-D.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.