MagentaTV will bald mit Freemium-Content Zuschauer anlocken

Die Deutsche Telekom will mit neuen Strategien Zuschauer zu seiner Plattform MagentaTV locken. So will man die kostenlosen Inhalte nicht nur stärker bündeln, sondern auch ausbauen. Schon ab Ende April 2025 soll es mehr Freemium-Inhalte geben. Dazu sollen Serienepisoden sowie Musik- und Sportübertragungen zählen. Der Zugriff wird für euch gratis möglich sein, ihr werdet aber Werbung über euch ergehen lassen müssen. Ein Schmankerl: Es soll für den Abruf kein Konto vorausgesetzt werden.

Dies hat der Chef von MagentaTV, Arnim Butzen, im Interview mit DWDL.de bestätigt. Schon Ende April 2025 soll es mit den ersten Freemium-Inhalten losgehen. Man will da aber nicht ganze Serien oder gar Staffeln ins kostenlose Programm aufnehmen, sondern vielmehr mit einzelnen Folgen den Appetit anregen. Beispielsweise soll es die erste Episode der letzten Staffel zu „The Handmaid’s Tale“ gratis mit Werbung geben. Auch die ersten vier Folgen der Serie „Suits LA“ wird man im Freemium-Bereich für alle zeigen.

Wer dann weitergucken möchte, wird eben doch auf ein kostenpflichtiges Abo angewiesen sein. Offenbar will die Deutsche Telekom auf diese Art und Weise versuchen, die Menschen auf den Geschmack zu bringen. Das bestätigt auch Butzen. Der Manager betont, die Zuschauer sollen MagentaTV über den Freemium-Bereich kennenlernen und zu einem, Abonnement verlockt werden. Im weiteren Jahresverlauf will man daher auch eigene FAST-Channels als Lockmittel ergänzen.

MagentaTV zeigt auch kostenlos Musik und Sport

Weiterhin will MagentaTV auch bestimmte Musik- und Sportereignisse zeigen. Diese sollen offenbar im Freemium-Bereich gebündelt werden. Etwa werden Übertragungen vom Metal-Festival Wacken genau so dabei sein, wie Länderspiele der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Wer mit Werbung hereinschaut, kann auch im Rahmen einer Trial für eine Woche das komplette Angebot von MagentaTV antesten. Access-Kunden mit Telekom-Festnetzvertrag dürfen die Trial sogar einen Monat lang nutzen.

Dabei startet das erweiterte Freemium-Angebot von MagentaTV aber zunächst im Web bzw. eben per Browser. In den nächsten Schritten will man das Ganze dann auch ins einen diversen Apps bzw. direkt an Smart-TVs und Streaming-Playern sowie auch an eigener Hardware verfügbar machen. Man startet aber bewusst zunächst im Web, weil so keine zusätzlichen Apps / Downloads und Konten notwendig seien.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    Also sowas wie ein besserer Trailer Kanal, wird sicherlich ein Erfolg, nicht! xD

  2. Klingt irgendwie nach Amazon CHannels wo auch vieles mit Folge 1 kostenlos mit Prime, ab Folge 2 brauchst du den Amazon Channel XY.
    Was aber neu ist, dass man wohl mit Telekom Konto Inhalte bekommt, bisher kamste nicht weiter ohne ein Tarif abgeschlossen zu haben

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.