MagentaTV: Neuerungen für Kunden angekündigt

Hinter den Kulissen von MagentaTV wird schon seit langem umgebaut. Erste Auswüchse dessen bekommen Kunden ab Ende Februar (um den 20.2. herum) zu sehen. Laut der Telekom bringt das neue MagentaTV eine neue persönliche Startseite mit verbessertem Design.

Ebenso spricht das Unternehmen von einer verbesserten Bild- und Ton-Qualität, ferner gibt es Sprachsteuerung per Fernbedienung mit der MagentaTV One. Auf Aufnahmen wird man von unterwegs zugreifen können. Zu jenen Aufnahmen sei etwas Wichtiges gesagt. Es ist der Telekom laut eigener Aussagen nicht möglich, Aufnahmen in die neue MagentaTV-Welt zu übertragen. Gekaufte Inhalte bleiben selbstverständlich erhalten.

Das neue MagentaTV basiert auf einer neuen Streaming-Technologie. Mit den folgenden Geräten und Apps ist MagentaTV nutzbar:

  • MagentaTV One und MagentaTV Stick
  • Mit der MagentaTV App auf Smartphone oder Tablet ab iOS 15 und ab Android 7.0
  • Auf PC oder Mac mit Safari, Google Chrome, Internet Explorer 11 und Microsoft Edge auf web2.magentatv.de
  • Apple TV ab 2015, d. h. Apple TV 4K und Apple TV HD
  • Samsung Smart-TV ab 2018
  • Smart-TV ab Android 7.1, z. B. von Sony, Philips, Panasonic und Xiaomi, und Chromecast mit Google TV 4k und HD
  • Fire TV Sticks ab Fire OS 6

Die meisten Optionen werden automatisch beibehalten, so die Telekom. Die einzige Ausnahme ist Sky: Sollte man ein Sky-Kunde sein, empfiehlt die Telekom, dass dieser das Angebot WOW einmal unter die Lupe nimmt, bevor er MagentaTV bucht, da die Sky-Pakete noch nicht zur Verfügung stehen werden.

Neukunden, die ab dem 15.2.2024 buchen, kommen direkt das neue MagentaTV. Bestehenden Kunden mit einem Tarif wird in den Wochen ab dem 20.2.2024 sukzessive ein entsprechendes Update aufgespielt. Vermutung: Um diese Zeitfenster herum wird die Telekom noch weitere Änderungen / Angebote im Bereich MagentaTV kommunizieren.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi mit 64 GB Speicher (3. Generation)
  • Mit der mitgelieferten Siri Remote (3. Generation) mit USB-C kannst du dein Apple TV 4K ganz einfach mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Wow. Immernoch keine webOS Unterstützung. Ich weiß nicht wo die Telekom dahingehend lebt.

    • Das fidne ich auch sehr schade, aber ok… muss die alte AppleTV 4k Box weiter ihren guten Dienst tun 😉

      • Die Telekom bekommt es noch nicht mal hin, verschiedene Accounts von Familienmitgliedern zu integrieren- Netflix & Co eine Selbstverständlichkeit .

  2. Bin mal gespannt, ob unter „verbesserter Tonqualität“ Dolby 5.1 zu verstehen ist. Im Jahre 2024 immer noch nur Stereo anzubieten, ist echt arm.

    • Unter OTT 2.0 gibt es Dolby Digital 5.1 in der Tat bei den linearen TV-Sendern. Wird seit Ende letzten Jahres sukzessive Sender für Sender ausgebaut.

  3. Wird MagentaTV eigentlich viel gebucht?
    Ich habe zB seit Jahren kein normales TV mehr gebucht.

    • Aktuell gibt es ein 24 Monate-„Magenta TV“-Tarif, der durchschnittlich 15 Euro im Monat kostet.
      Das inklusive Netflix HD, Disney Plus und RTL+.
      Kann mir vorstellen, dass das ein recht interessantes Angebot für viele sein kann, wenn das Standard-Abo von Netflix bereits 13 Euro kostet.

    • Martina Czerwinski says:

      Ist auch besser so. Wurde vor Jahren mit 30 Euro gefördert. Danach jedesmal bei einer Reklamation den Vertragsbeginn um Monate verschoben sodass ich mittlerweile seit 2020 im “ 24 Monate“ Vertrag festhänge mit , jetzt kommts…, 78 Euro für TV, Telefon und theoretischen WLAN. DAS funktioniert nämlich nur wenns keine Migräne hat. Könnte sowas von K*$#%. Davor hatte ich die Vollkatastrophe KabelBW

  4. Also sind damit dann die Receiver raus. Sehr schade. Weil auf dem Receiver kann ich im Grunde die Aufnahmen liegen lassen. Die „neuen“ Aufnahmen in der cloud sind nur ein Monat verfügbar.

    • Falsch. Pro Sieben/ Sat1-Gruppe = 60 Tage, RTL und die ÖR = 80 Tage. Die restlichen Sender 2 Jahre, ist also alles mehr als nur ein Monat. Bei Rest stimme ich dir zu, mein Receiver werde ich auch solange nutzen wie möglich da die Aufnahmen auf der Festplatte bei mir sind und ich bestimme ob sie gelöscht werden oder nicht.

    • Martina Czerwinski says:

      Ich hab alles auf dem Reciever aber der speichert auch nicht monatelang. Ist oft nichtmal ein Monat drin.

  5. Funktionieren die Media Receiver, z. B. 401, noch damit?

    • Laut Telekom Website nein: „Die Media Receiver MR 400, MR 401, MR 601 Sat, MR 200, MR201 und MagentaTV Box sind leider für die neue Streaming-Technologie nicht geeignet und können daher für das neue MagentaTV 2.0 nicht genutzt werden. Sie können Ihr bisheriges Gerät aber gegen ein neues Gerät tauschen“

  6. Man muss dazu folgendes bitte noch erwähnen:
    – Bestandskunden: in der ersten Welle betrifft das nur Kunden die nur und ausschließlich MagentaTV ohne Anschluss gebucht haben.
    – Bestandskunden die MagentaTV über ein Anschlussprodukt gebucht haben werden noch nicht automatisch aif das neue System umgestellt.
    – Wer noch die klassischen Receiver der Telekom nutzt kann nicht auf das neue System wechseln ohne auch die neuen Receiver zu nutzen woe MagentaTV One oder Stick. Bei einem Wechsel gehen dann auch die Aufnahmen der Receiver verloren da diese lokal liegen und bei MagentaTV 2.0 Aufnahmen nir noch in der Cloud existieren.

  7. verbesserte Oberfläche hört sich an wie eine Drohung….
    wäre die erste die wirklich nicht verschlimmbessert wurde….

  8. – mehr Restriktionen als nich bei IPTV (SD Sender vorspulen geht nicht, Aufnahmen nur gebranzt in der Cloud behalten)
    – weniger Sender als bei IPTV
    – bisher noch keine UHD Sender

    Pluspunkt, es gibt tatsächlich, sofern vom Sender augestrahlt, wirklich Dolby 5.1

  9. Verbesserte Bild,-Tonqualität gilt hoffentlich für die App. Da ist es ja kaum auszuhalten, weiß abends manchmal nicht mehr ob ich meine Kontaktlinsen noch drinnen oder schon draußen habe
    Über den Receiver läuft allerdings alles stabil

  10. Ich nutze noch die Receiver 401 und 201. Werde ich bald zum Umstieg gezwungen? Habe eben mal die App auf meinem Sony Android TV getestet und diese ist hakelig und umständlich zu bedienen. Mittlerweile gibt es ja genügend Alternativen, zB Waipu

    • Bisher ist kein Termin genannt ab wann die Telekom IPTV abschaltet und nur noch OTT anbietet. Die nächsten 2 Jahre dürfte das also noch funktionieren, sicher ist man allerdings nie bei der Telekom. Da OTT eine massive Verschlechterung ist gegenüber IPTV, kein Vorspulen mehr bei SD Aufnahmen von Privatsendern, Aufnahmen sind nur noch bis zu 90 Tage verfügbar, werde ich meinen Receiver solange nutzen wie es geht. Eventuell findet sich ja dann eine Lösung bei einem anderen Anbieter mit besseren Konditionen als es die Telekom mit ihrem Rohrkrepier OTT bietet.

  11. Dann wird wohl auch die lösung Magenta TV am PC über den VLC-player über spezielle URL-Aufrufe bzw. Playlisteneinträge wie
    File1=rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000
    Title1=(1) Das Erste HD
    File2=rtp://87.141.215.251@232.0.10.35:10000
    Title2=(1) Das Erste SD

    zu sehen wol nicht mehr gehen? Schade, fand diesen direkten zugriff immer sehr gut da von magenta-Software unabhängig. gingen zwar nur die frei empfangbaren Programme reichte mir als überwiegend ÖR-Kunde aber völlig.

  12. Ich nutze auch noch so lange als möglich meinen MR 401…
    Wenn es dann irgendwann gar nicht mehr anders geht werden wir wohl nach Alternativen schauen müssen. Gibt da ja mittlerweile viel. Das ist für mich bisher DAS Killer-Feature des (alten) MagentaTV: Sendungen aufnehmen und dann schauen wann ich will und die Werbung komplett skippen… Mache ich seit ca. 15 Jahren so und ebensolange kenne ich TV-Werbung praktisch gar nicht mehr.
    Schon klar, dass die Sender sich durch ebendiese Werbung finanzieren, aber ich wäre durchaus bereit, einen angemessenen Betrag für die Sendungen/Sender die ich möchte pro Monat zu bezahlen, anstatt diese (zu 95% unpassende) Werbung zu erdulden. Wenn ich dann noch für das TV im Monat 50,-€+ zahle und gezwungen werde die Werbung zu ertragen… Nein Danke, spätestens dann bin ich beim Privat-TV wohl eher raus. Gibt da eh nur noch recht wenig, was mich interessiert.

    • Hallo Robert, auch das war bei meiner methode, über die RTP-Adressen im VLC die frei empfangbaren Magenta-Sender zu streamen von Vorteil: ich konnte über die Aufnahmefunktion des VLC mitschneiden und hatte die Sendungen auf der _eigenen_ Festplatte im PC. Solange und so oft ich wollte. Und die sind auch nicht weg wenn magenta die alten Receiver einzieht – ich habe nämlich gar keinen. Alles in meiner hand. Auf den Privaten war eh nix was das Aufnehmen für mich lohnte.

  13. Bei Magenta Moments gab es ja mal ein kostenloses 6 Monate Probe-Abo zu Testzwecken. Leider nur im Browser nutzbar, aber ich finde es echt gut. Sobald die App auch für den Chromecast verfügbar ist, wäre das ein absoluter Traum.

  14. Immernoch keine Cast-Option aus der App an den Chromecast? Armutszeugnis. Alle anderen können das seit Jahren, vom Start weg.

  15. Also meiner Meinung nach braucht MagentaTV auf FireTV dringend zwei Dinge:
    1. mit der Fernbedienung zwischen dem aktuellen und dem letzten Sender hin und her schalten. Bei WaipuTV kein Problem.
    2. Im Sender-Karussell: wenn man den letzten Sender erreicht hat, sollte das Karussell beim Weiterscrollen automatisch wieder zum ersten Sender springen. Im Moment muss man wieder manuell zurück scrollen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.