macOS Tahoe: Mac verbindet sich auf Wunsch automatisch mit iPhone-Hotspots

Apple hat vor Kurzem macOS 26 Tahoe ausgerollt. Damit bringt man etliche größere, aber auch kleinere Funktionen auf den iMac oder das MacBook. Zu den kleineren, aber auch nützlichen Features gehört eine neue Option in den Netzwerkeinstellungen.

Sollte mal kein WLAN vorhanden sein, greift man üblicherweise auf einen persönlichen Hotspot eines iPhones / iPads zurück. Bisher musste man diesen immer manuell in den WLAN-Einstellungen auswählen, damit man verbunden wurde. Auf Wunsch kann man jetzt das automatische Verbinden aktivieren. Dazu besucht ihr die Systemeinstellungen > Netzwerk und tippt auf WLAN. Unten sollte dann diese Funktion zu finden sein.

Das Ganze klappt auch mit Family Sharing. So kann der Mac sich automatisch auch an Hotspots von Familienmitgliedern hängen (oder umgekehrt).

Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer, Aktive Geräuschunterdrückung, Herzfrequenzmessung,...
  • DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...

Apple iPhone 17 Pro 256 GB: 6,3" Display mit ProMotion bis zu 120 Hz, A19 Pro Chip, bahnbrechende Batterielaufzeit,...
  • UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...

Angebot
Apple Watch SE 3 GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Polarstern und Sportarmband in Polarstern (S/M)....
  • WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Hmm ich hab ein 5G Wlan Router und wenn die Fritzbox mal ausfällt verbindet sich der Mac Mini automatisch mit dem Router bis halt von der Fritzbox wieder Internet über Ausfallschutz (also über den 5G Router besteht). Und leider ja in der letzen Zeit lässt hier VF Kabel echt zu wünschen überig. Dabei hatte ich in den letzen 4 Jahren nur einen Ausfall. Aber seit dem Sommer haben meine Freundin und ich die Seuche am Hacken. Egal ob Gesundheitlich oder mit der Technik.

  2. unterwegbenutzer says:

    cool das wollte ich schon immer so haben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.