macOS Sonoma 14.6 bringt Unterstützung für zwei Bildschirme auf das 14 Zoll MacBook Pro mit M3
Apple hat gestern nicht nur neue Betas veröffentlicht, neben iOS 17.6 und Co. ist auch macOS Sonoma 14.6 veröffentlicht worden. Dieses Release enthält neben wichtigen Security-Fixes, diversen Fehlerbehebungen und Verbesserungen unter der Haube auch ein nützliches Feature für alle Nutzer eines 14-Zoll MacBook Pro mit M3-Chip. Ab sofort kann man nämlich zwei externe Monitore im Clamshell-Modus nutzen, also wenn das MacBook geschlossen ist.
Eben jenes Feature hatte man bereits im März 2024 auf das MacBook Air mit M3 gebracht, doch aus irgendwelchen Gründen hatte Apple das MacBook Pro mit demselben Chip nicht damit bedacht. Man verkündete jedoch, dass dies per Softwareupdate nachgeliefert wird, was nun geschehen ist. Die Änderung wird auch in einem Support-Dokument von Apple erwähnt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
OK, dann geht es aber nur um den Modus beim schließen?
Ich tippe gerade auf einem MB Pro M3 und nutze drei Bildschirme (MB, einen 4k per USB-C und einen 4K per HDMI)
Ich nutze ein MBPro mit M1 und hab einen 49″-Monitor dran, der aber mit PiP arbeitet wie zwei Monitore und eben mit 2x HDMI über ein USB-C Dock angeschlossen sind. Das MBP-Display nutze ich zudem als 3. Display
Das MB kann nur insgesamt 2 Bildschirme. Den internen und einen externen oder zwei externe, wenn der interne abgeschaltet (also zugeklappt) ist. Ich habe auch ein Macbook Air M1 mit 3 Monitoren und würde sofort wechseln, wenn die M-Prozessoren mehr externe Monitore nativ unterstützen würden. Wobei der Umweg mit DisplayLink-Adaptern eigentlich okay ist.
Welchen Trick muss man denn anwenden, um zwei externe zu betreiben, wenn der interne abgeschaltet bzw. das MB zugeklappt ist? Das ist mir bisher noch nicht gelungen.
Meine Displays sind 2x HP Z27k G3 mit integrierter USB-C Dock und der zweite Bildschirm wird dann per Daisy Chain angeschlossen.
Ich wusste nicht, dass Apple Daisy Chain unterstützt.
Ich nutze zwei Dell G2724D mit M-MacBooks (M1 MBA bis M2 Pro MBP) über eine DisplayLink-Dockingstation. Die laufen sogar mit 165Hz. Das interne Display klappe ich nur auf, wenn ich die Kamera brauche.
@Alex Und ich wusste nicht, dass Apple das „unterstützen“ muss. Ich verwende ein MB Air M1 und kann bisher immer nur zwei Bildschirme verwenden, also intern und einen großen externen. Selbst, wenn das Display geschlossen ist, kann ich die externen nur spiegeln.
Ich bin hauptsächlich in der Windows-Welt zu Hause, möchte mich aber langfristig auf Apple konzentrieren. Allerdings wird das schwierig, wenn ich solche „Selbstverständlichkeiten“ bei Apple nicht erwarten kann.