macOS Sequoia 15 Beta: Änderung bei der Abfrage zur Bildschirmaufnahme

Wir berichteten kürzlich darüber, dass macOS Sequoia eine Berechtigungsanfrage eingeführt hat, die euch darüber informiert, dass eine App euren Bildschirm aufnehmen möchte. Das Problem: Man muss diese Abfrage immer wieder bestätigen – entweder wöchentlich oder nach jedem Reboot.

Mit der neuesten Beta von macOS Sequoia 15 hat man die Abfrage jedoch umgestellt. Der Nutzer hat jetzt die Option, der App die Rechte für einen Monat statt einer Woche zu geben. Das ist eine willkommene Änderung, denn ansonsten artet das Ganze in einen Pop-Up-Wahnsinn aus, auch wenn es gut gemeint ist. In der neuesten Beta von macOS Sequoia 15.1 ist das Pop-up noch für eine Woche ausgelegt.

Auch der Text ist nun neu:

CleanShotX is requesting to bypass the system private window picker and directly access your screen and audio. This will allow CleanShotX to record your screen and system audio, including personal or sensitive information that may be visible or audible.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Definitiv kein Grund für Beifall! In meinen Augen ist das immer noch völliger Humbug und sollte auch von Presse und Seiten wie dieser hier, deutlich kritischer betrachtet werden. Apple als Helikopter-Eltern schützt eben nicht vor Fehlern. Sie machen die Kinder / Anwender nur zu dumpfen Wegklick-Idioten … Ich habe alleine für Bildschirmaufnahmen gewollt ca. 20 Tools, denen ich das erlaubt habe… Das heißt: Nur weil Apple plötzlich völlig seriösen Apps einmal per Woche, jetzt Monat unterstellt, dass sie womöglich klammheimlich unseriöse und böse geworden sind, muss ich jetzt im Schnitt an jedem Arbeitstag im Jahr so einen Bullshit wegklicken … wer achtet da nach zig Klicks mitten im Arbeitsgetümmel auf solch mega störenden Mist. Windows Vista reloaded … Dass es soweit kommt, hätte man sich, angesichts dieses alten Videos auch nicht träumen lassen
    https://www.youtube.com/watch?v=FxOIebkmrqs

  2. Sowas fördert vor allem das anlernen von „Meldungen ohne zu lesen wegklicken“ und sollte unbedingt vermieden werden. Sonst können sich sehr leicht wirklich unseriöse Apps dazwischen mogeln. Besser wäre ein „immer erlauben außer die Signatur ändert sich“ Button.

  3. Wie wär’s einfach mit „immer erlauben“? Was soll diese ewige Bevormundung?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.