macOS: Entfernen des Kurzbefehlsymbols aus der Menüleiste
Wer auf dem Mac vielleicht schon einmal mit Kurzbefehlen hantiert oder gar welche erstellt hat, der kennt es vielleicht: Das Kurzbefehlsymbol dockt sich dauerhaft und nicht entfernbar in der Menüleiste eures Systems fest. Darüber kann man praktisch und schnell Kurzbefehle ausführen – per Klick, falls man das nicht per Spotlight oder anders machen möchte. Doch nicht jeder möchte das und empfindet das Symbol als störend. Doch wie kam es da hin?
Der Grund ist recht einfach – ihr habt irgendwann mal einen oder mehrere Kurzbefehle erstellt, die in den Details den Punkt „In Menüleiste anpinnen“ aktiviert haben. Und so wisst ihr nun schon direkt, was ihr tun müsst, um das Symbol aus der Menüleiste loszuwerden.
Einfach die App Kurzbefehle starten und am einfachsten per Rechtsklick die Kurzbefehle aus der Menüleiste entfernen, die dort angezeigt werden. Die App Kurzbefehle zeigt die aktivierten Menüleisten-Kurzbefehle an, sodass es ein Leichtes ist, diese zu entfernen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Würde nicht stören, kämen Monterey und Ventura nicht mit diesem absurden Icon-Abstand. Super DesignApple in Zeiten der Notch. Warum man noch 20 Jahren Mac OS X/macOS für die Korrektur von diesem Stuss und der Möglichkeit Icons auszublenden Tools wie Bartender und Co bemühen muss, weiß in Cupertino vermutlich nicht einmal der Finance Officer
Ich vernute nach wie vor dass Apple plant doch einen Mac mit Touchscreen herauszubringen. Wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit.
Und dann. Ich glaub kaum das ein mac mit Touch kommt.
Den gibt es heute schon. Nennt sich iPad.
Mit der Bartender App kann man die Icon-Abstände einstellen und auch Elemente verstecken.