macOS 15: Musik- und TV-App mit HDMI-Passthrough-Funktion
Vermutlich nischig, doch ich erwähne es einmal. Mit macOS 15 Sequoia gibt es eine Neuerung in den Musik- und TV-Apps auf dem Mac. In den Einstellungen kann man festlegen, dass man bezüglich 3D-Audio (Dolby Atmos) auf die HDMI-Passthrough-Funktion zurückgreifen möchte. HDMI-Passthrough bezieht sich auf die Fähigkeit eines Audio-Video-Receivers (AVR) oder einer anderen Heimkinokomponente, ein HDMI-Signal von einem Eingabegerät zu empfangen und dieses Signal dann unverändert an ein anderes HDMI-Gerät weiterzuleiten. Das bedeutet, dass die Video- und Audioqualität erhalten bleibt, während das Signal an das nächste Gerät übertragen wird. Im Falle des Mac könnte man auch direkt ein kompatibles Endgerät anklemmen und die HDMI-Passthrough-Funktion aktivieren, um Material so abzuspielen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das wäre mal für den AppleTV fein, damit nicht immer nur „PCM“-Signal ankommt. Die AVR decodieren das Tonsignal zwar sauber, aber „umschalten“ auf bspw. DTS, Dolby, etc. tun sie nicht.
Das ist der Punkt, der mich UNFASSBAR nervt am AppleTV…… Der wäre (fast) die eierlegende Wollmilchsau wenn der Unsinn mit dem PCM endlich abgestellt würde. Ich „behelfe“ mir derzeit mit Oppo 203 Clones für Movies, aber der kann natürlich kein Streaming oder Apple Music……..
Seid ihr euch sicher?
Meine LG Soundbar springt bei Signalen vom ATV 4k problemlos auf Atmos, DTS, AC3 usw um wenn wir was anmachen.