macOS 14.2 veröffentlicht – Das ist neu

macos sonoma

Apple hat die finale Version von macOS 14.2 Sonoma veröffentlicht. Mit dabei sind unter anderem Verbesserungen zum automatischen Ausfüllen von PDFs und der Nachrichten-App.

Weiterhin werden in der Wetter-App jetzt auch Regen- und Schneemengen für die nächsten 10 Tage angezeigt, es gibt neue Wetter-Widgets und Verbesserungen der Windkarten. Die Verwaltung von Timern in der Uhr-App wurde obendrein verbessert.

Für Musikliebhaber wurde eine Funktion nun auch auf dem Mac eingebaut, die es schon länger auf dem iPhone gibt: Die Musikerkennung von Shazam kann jetzt ins Kontrollzentrum eingebettet werden. Im Jahr 2017 wurde Shazam von Apple übernommen. Inzwischen könnt ihr also schnell auf den Service zugreifen und die Lieder mit der Shazam-Playlist synchronisieren. Damit wird das iPhone dafür überflüssig.

Das Update auf macOS 14.2 könnt ihr ab sofort über die Einstellungen herunterladen.

macOS 14.2 Changelog

Dieses Update enthält Verbesserungen für das automatische Ausfüllen in PDFs sowie Verbesserungen für „Nachrichten“ und „Wetter“. Diese Version enthält zudem weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für deinen Mac.

PDFs

• Die Funktion zum automatischen Ausfüllen wurde verbessert und erkennt nun Felder in PDFs sowie anderen Formularen. So kannst du diese mit Einträgen wie beispielsweise Namen und Adressen deiner Kontakte ausfüllen.

Nachrichten

• Um dich auf den neuesten Stand zu bringen, kannst du mithilfe eines Pfeils zu deiner ersten ungelesenen Nachricht einer Konversation springen. Klicke dazu auf den Pfeil in der oberen rechten Ecke.
• Mit einer Option im Kontextmenü zum Hinzufügen von Stickern kannst du Sticker direkt mit Sprechblasen verwenden.
• Mit der Kontaktschlüsselbestätigung erhältst du automatische Hinweise und Kontaktbestätigungscodes, die dabei helfen, dass Personen in besonderen digitalen Angriffssituationen nur mit den Personen kommunizieren, mit denen sie dies auch beabsichtigen.

Wetter

• Mit Niederschlagsmengen bleibst du über Regen- und Schneemengen für einen bestimmten Tag im Verlauf der nächsten 10 Tage informiert.
• Du kannst aus neuen Widgets für Niederschlagsmengen der nächsten Stunde, tägliche Vorhersagen, Zeitpunkte für Sonnenauf- und -untergang sowie aktuelle Bedingungen wie Luftqualität, gefühlte Temperaturen und Windgeschwindigkeiten wählen.
• Mit Momentaufnahmen von Windkarten kannst du bequem Windmuster beurteilen und auf eine animierte Windkarten-Überlagerung zugreifen, um dich auf die in den nächsten 24 Stunden vorhergesagten Windbedingungen vorzubereiten.

Uhr

• Bei mehrfachen Timern kannst du verschiedene davon gleichzeitig ausführen und für jeden einen eigenen Namen erstellen.
• Voreinstellungen für Timer helfen dir dabei, Timer schnell mit verschiedenen voreingestellten Optionen zu starten.
• Mit der Option „Zuletzt“ kannst du einfach deine zuletzt verwendeten Timer erneut starten.

Dieses Update enthält zudem folgende neue Funktionen:

• Mit der Playlist „Lieblingstitel“ in Apple Music kannst du schnell zu den Titeln wechseln, die du als Favoriten markierst.
• Die Verwendung des Hörverlaufs kann in Apple Music für einen Fokus deaktiviert werden. Dadurch erscheint die von dir angehörte Musik weder in „Zuletzt gespielt“ noch beeinflusst sie deine Empfehlungen.
• Mit der Shazam-Musikerkennung kannst du Titel, die online oder in deiner Umgebung wiedergegeben werden, schnell identifizieren. Selbst, wenn du AirPods trägst.
• Neue Tastaturlayouts ermöglichen Unterstützung für weitere 7 samische Sprachen.

Einige Funktionen sind eventuell nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar.

Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten dieses Updates findest du unter: https://support.apple.com/kb/HT201222

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Was ich nach wie vor nicht kapiere… warum integriert man Shazam nicht in Musik? Wenn du dich null damit auseinandersetzt, kennst du das nicht. Ist im Bekanntenkreis mehrmals vorgekommen. Eine „Musik erkennen“ Funktion in Apple Musik wäre da einfacher für alle.

    • Ich würde mir eher wünschen wenn die olle „Musik“ App komplett löschbar wäre. Auf dem Dienst MacBook kommt das Ding immer, sobald man nach einem Meeting wieder die Play-Taste auf dem Headset drückt, was parallel auch noch mit dem Handy verbunden ist, damit es die Musik wieder abspielt.
      Und auf dem privaten MacBook verwendet ich die „Musik“ App auch nicht, wozu auch auch, Musik kommt bei den Meisten wohl über die Spotify App oder wie bei mir über den Browser und Youtube Music.

    • Sirikann doch Musik erkennen. Ich meine, dass dafür auch kein Shazam installiert sein muss.

      • Siri kann Musik erkennen und zudem gibt es für das Kontrollzentrum einen Shazam Button falls man die Interaktion per Sprache nicht mag, für beides muss die Shazam App nicht installiert sein.

        • Bei mir hat’s keinen Shazam Button im Kontrollzentrum. Eine Option zum Anzeigen von Shazam in der Systemsteuerung wird mir auch nicht angeboten.

          • Einstellungen -> Kontrollzentrum -> Musikerkennen

            Wird dann automatisch in Shazam angezeigt, wenn was erkannt wird.

      • Siehste mal wie bekannt das ist, zumal Siri bei mir mangels Einsatzzweck aus ist. Aber danke… vielleicht probiere ich es zumindest mal.

  2. Immer noch keine Erweiterung der Mail Extensions, damit man die GPG Suite wieder benutzen kann?

  3. Und es gibt immer noch keine App für die Apple AirPods, und auch ein grafischer Equalizer fehlt (wobei ich zugeben muss, dass die Klangqualität der Pro 2 und des Max schon ein echtes Brett ist und das nicht mehr sooo wichtig ist für mich wie noch vor drei Jahren)

    • Warum braucht man denn eine extra App? Alle Einstellungsmöglichkeiten finden sich doch schon in den Einstellungen wieder.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.