Maccy: macOS-Werkzeug für die Zwischenablage in Version 2.0 erschienen
Es gibt zahlreiche Clipboard-Tools für macOS, von denen wir in diesem Blog über die Jahre hinweg wiederholt Maccy, eine Open-Source-Anwendung, empfohlen haben. Vor einiger Zeit wurde eine komplett überarbeitete Version angekündigt, die nun als Maccy 2.0 verfügbar ist. Die neue Version bietet dank umfangreicher technischer Überarbeitungen eine verbesserte Performance.
Außerdem wurde die Benutzeroberfläche mit SwiftUI und NSPanel neu gestaltet. Vorausgesetzt wird künftig macOS 14 Sonoma. Weitere Unterschiede zu Version 1? Das Fenster kann wie jedes andere Fenster in der Größe verändert werden und die Verlaufsliste ist jetzt scrollbar.
Fixierte Elemente werden ohne Punkte angezeigt und haften an der scrollbaren Verlaufsliste. Die Erscheinungspräferenz „Anzahl der Elemente“ wurde entfernt. Stattdessen können Nutzer das Hauptfenster vertikal nach ihren Bedürfnissen anpassen.
Die Erscheinungspräferenz „Titellänge“ wurde entfernt. Stattdessen können Sie das Hauptfenster horizontal nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Die erweiterte Präferenz „Vermeidung der Anwendungsfokussierung“ wurde entfernt. Der Fokus bleibt immer auf der aktiven Anwendung, ähnlich wie bei Spotlight. Der Buchstabe „V“ kann nicht mehr als Pin-Buchstabe verwendet werden, da er für eine systemweite Einfüge-Verknüpfung reserviert ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für mich das wohl beste Tool für den Mac, nichts habe ich so häufig benötigt wie Maccy
Der Artikel kommt mir gerade recht: Bin als Linuxer seit vorgestern beruflich mit MacOS unterwegs und habe schon einen Clipboard-Manager vermisst. Wird gleich installiert. Besten Dank!