Lyd für iOS: Update bringt schnelle Sonos-Steuerung in die App

Die iPhone-App Lyd ist in erster Linie als „Mutter-App“ der Apple-Watch-App zur Steuerung von Sonos-Lautsprechern bekannt. Habe ich schon ein paar Mal drüber berichtet, eine der Must-Have-Apps für mich. Mit Version 4.2.0 gibt es nun ein Update, das Sonos-Nutzern den Alltag etwas erleichtert, wenn es schnell gehen soll. Neu sind minimalistische Steuerungen, die direkt aus der Lyd-App auf dem iPhone heraus schnell erreichbar sind. Ziel ist ein zügiger Zugriff auf Wiedergabe und Lautstärke für jede Sonos-Gruppe oder jeden einzelnen Raum, ohne sich erst durch die offizielle App zu tippen. Statt großer Coveransichten oder farbiger Kacheln setzt Lyd eher auf kompakte Bedienelemente, die auf das Nötigste reduziert sind: Play/Pause, Skip und ein Regler für die Lautstärke.

Der Entwickler verspricht, dass Änderungen damit flotter von der Hand gehen als mit der offiziellen Sonos-App. Das ist auch nicht schwer, wenn man sich vor Augen führt, wie träge und überladen sich die Sonos-App teilweise anfühlt. Müssen Lyd-Nutzer also mal selbst ausprobieren, ob sie das nützlich finden. Für mich bleibt Lyd auf der Apple Watch die ungeschlagene Nummer 1 für Sonos, auf dem iPhone habe ich die Sonos-App, alternativ aber auch Sonify, auch eine Geheimtipp-App.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Soweit ich weiß, ist das Problem bei der nativen Sonos App das Server Routing. Mir ein Rätsel, warum die das nicht längst optional gemacht haben und man so auf Algorithmen umschalten kann wie Sonify, SonoPhone etc. sie nutzen.
    Bei mir ist die Verwendung der nativen App immer noch eine Katastrophe (auch wenn bei anderen angeblich nie Probleme aufgetaucht sind…),
    Jetzt wieder eine App (Lyd), die zeigt, dass es doch eigentlich gehen könnte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.