Lufthansa Group versieht mehr als 150 Kurz- und Mittelstrecken-Flugzeuge mit Breitband-Internet
Die Lufthansa Group stattet nach eigenen Angaben mehr als 150 weitere Kurz- und Mittelstrecken-Flugzeuge mit Breitband-Internetzugängen aus. Das betrifft Fluggäste auf Airbus A220 und A319/320/321 von Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss. Besonders die letztgenannten sind hervorhebenswert, denn so werden erstmals auch die Airbus-A220- und A320-Flotten von Swiss mit Internetzugang und Free Messaging ausgestattet.
Geplant ist somit die vollständige Ausstattung aller noch nicht ausgerüsteten sowie neuer Flugzeuge der Familien Airbus A220/320 (A220, A319, A320ceo, A320neo, A321ceo, A321neo) von Lufthansa, Austrian Airlines und neu eben auch Swiss, insgesamt mehr als 150 Flugzeuge. Der Einbau des Systems beginnt bei allen Airlines allerdings erst ab dem vierten Quartal 2024 und soll dann nach etwa zwei Jahren abgeschlossen sein. Bis man da als Kunde etwas davon hat, wird also noch Zeit verstreichen.
Bereits seit 2017 bieten Lufthansa, Austrian Airlines und Eurowings ihren Gästen auf vielen Kurz- und Mittelstreckenflügen Breitband-Internet an. Neu ist, dass Lufthansa und Austrian Airlines ihren Gästen auf den bereits mit Internetzugang ausgestatteten Flugzeugen zeitlich unbegrenztes Free Messaging anbieten. Reisende können auf dem eigenen Smartphone oder Tablet während des Fluges beliebig viele Nachrichten kostenlos senden und empfangen. Voraussetzung für die Nutzung dieses Services ist der Log-In bei FlyNet mit einer Miles-&-More-Service-Kartennummer oder mit einer bei der Lufthansa Group Travel ID registrierten E-Mail-Adresse. Da seht ihr wie der Hase läuft, ihr bezahlt also dann eben statt mit Geld mit euren Daten.
Lufthansa arbeitet mit Viasat zusammen
Für alle weiteren Internet-Pakete an Bord, wie beispielsweise den schnelleren Premium-Zugang, der ab sechs Euro erhältlich ist, wurde der Preis Anfang des Jahres um fast 50 Prozent reduziert. Grundsätzlich kostenfrei sind die Nutzung der Apps der Lufthansa Group Airlines und einige Services im FlyNet-Portal von Lufthansa und Austrian Airlines, im Portal Wings Connect von Eurowings und zukünftig auch im Portal Swiss Connect.
Die Lufthansa Group beauftragte Viasat mit der Ausstattung der weiteren Flugzeuge. Mit dem Technologie-Unternehmen Inmarsat, das von Viasat übernommen wurde, arbeitet die Lufthansa Group seit 2015 zusammen. Bisher erfolgt der Internetzugang bei mehr als 200 Flugzeugen der A320-Familie der Lufthansa Group auf Basis reiner Satellitenverbindung (Ka-Band). Bei den neu ausgerüsteten Flugzeugen wird die Internetverbindung mittels einer hybriden Technologie namens EAN (European Aviation Network) zur Verfügung gestellt. Ein S-Band-Satellit sorgt dabei für eine europaweite Abdeckung, während ergänzende Bodenkomponenten der Deutschen Telekom, terrestrische Funktürme mit 4G-LTE-Technologie, zusätzliche Kapazität bereitstellen.
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Und das soll besser und günstiger sein als Stsrlink?
Wieso nicht Starlink
unglaubliche Fachkompetenz hier in den Kommentaren, warum nicht einfach das Internet runterladen wenn sie noch auf dem Boden sind?
Ist irgendwo bekannt was das die Lufthansa kostet?
Bei Starlink auf der Website steht z.B. „$25,000/Monat, mit Hardwarekosten in Höhe von $150,000.“
Die 150K klingen ja noch okay aber die 25k im Monat sind schon heftig.