Lufthansa führt kostenfreies Chatten auf Langstreckenflügen ein

Die Lufthansa erweitert ihr digitales Serviceangebot und ermöglicht Passagieren ab sofort kostenloses Chatten während der Langstreckenflüge. Diese Neuerung gilt für alle Reiseklassen und erlaubt den Fluggästen, über gängige Messaging-Apps unbegrenzt Textnachrichten und Fotos zu versenden sowie zu empfangen. Die Implementierung dieser Funktion erfolgt in Zusammenarbeit mit Mastercard und reagiert auf den häufig geäußerten Wunsch der Passagiere, auch während längerer Flüge mit Angehörigen und Freunden in Kontakt bleiben zu können.

Die technische Umsetzung erfordert allerdings eine Anmeldung im FlyNet-System, wobei Passagiere entweder ihre Miles & More Service-Kartennummer oder eine bei der Lufthansa Group Travel ID hinterlegte E-Mail-Adresse verwenden können. Falls noch keine Registrierung vorliegt, lässt sich diese auch während des Fluges nachholen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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22 Kommentare

  1. Das geht doch schon eine Weile gratis? oder war dad nur bei LX?

  2. Nicht mal im Flugzeug hat man dann noch Ruhe vor Handy gebimmel.

    • Jonas wagner says:

      Die ist schon bewusst, dass man auch auf dem Handy chatten kann, ohne dass es bimmelt. Und dass ein Handy auch bimmeln kann, ohne dass es eine Internetverbindung hat.
      Deine Aussage mag zwar generell stimmen, aber hat mit dem Beitrag hier nichts zu tun.

      • Doch hat es schon. Es war mit dem gebimmel ehr gemeint, dass es lauter liebe Mitmenschen gibt, welche wohl nicht wissen was ein Lautlosmodus bzw Theatermodus ist. Das fängt im Bus an und geht nun über Bahn im Flugzeug weiter. Ich finde es dreist, dass wenn ich meine Ruhe haben will ANC Kopfhörer aufsetzen muss. Rücksichtnahme geht irgendwie anders!! Aber immer und überall Erreichbar zu sein ist wohl in?? Dann bin ich wohl zu alt und „Out“

        • Als auf den Langflügen jemanden erreichen können der vielleicht im Stau steckt, oder der Flug Verspätung hat und man sich neu organisiert für die Abholung vor der eigentlichen Ankunft. Vor allem bei sehr langen Flügen (10-12h) finde ich das wichtig.

    • Gut, dass jeder sein Handy auch in den Flugmodus schalten kann und die Funktion nicht nutzen MUSS.

    • Hoffe das Sprachnachrichten und Anrufe geblockt werden. Reicht schon das sich teilweise im Nahverkehr nicht mehr auf zwingend notwendige Gespräche beschränkt wird und alle anderen die Wochenenderlebnisse mitbekommen.

      • Anrufe kann man noch versuchen zu blocken, aber Sprachnachrichten? Dafür muss der Messenger die Funktion irgendwie anbieten.

    • Wieso sollte man auch davon Ruhe haben?
      Wenn man es zum Beispiel zum Arbeiten oder kommunizieren benötigt, ist das doch sinnvoll.
      Hat mich zuletzt auch auf einem Langstreckenflug gestört, dass ich keinen informieren konnte.

      • Sollte wie bei der Bahn in der Business- und Firstclass eine Separierung hinsichtlich Handyabteil sowie einem Ruheabteil geben. Kann verstehen das manche weiterarbeiten wollen. Ein 2 Std. Call kann aber für Mitreisende schon anstrengend sein. Letzteres schon live erlebt, war aber im Handyabteil und war daher selbst schuld.

    • Handygebimmel ist auf Langstreckenflügen echt nicht die große Lärmquelle, glaube mir. Ich spreche aus Erfahrung. Ich nutze lieber meine ANC-Kopfhörer und lasse die anderen Passagiere einfach machen was sie wollen.

    • Ja schrecklich. Ich sitze auch immer gerne im Flugzeug und lasse mich von den sanften Klängen der Triebwerke besäuseln!!!! /s

  3. Letzte Woche auf einem US-Flug gab es Internet über Starlink. Ganz ohne Registrieung und ohne App. Einfach im W-Lan einloggen und fertig. Warum also so kompliziert bei LH?

    • Wenn etwas kostenlos für den Kunden ist, bezahlt man meist mit den Daten. Und das ist einfacher, wenn sich die Benutzer vorher anmelden müssen.

      Im Artikel steht, dass das in Zusammenarbeit mit Mastercard gemacht wird. Ich vermute, dass LH irgendwelche Kundendaten (Surfverhalten?) an Mastercard verkauft.

      • Man bezahlt ja schon für sein Flugticket, man kann es halt auch einfach in den Ticketpreis reingezogen haben und sich als Vorreiter präsentieren.

  4. Wir reden über 10 Euro, die beim durchschnittlichen Preis für ein Flugticket vernachlässigbar sind. Die Verbindung ist auch nicht besonders gut, selbst im Premium-Tarif für 30 Euro kann man nicht ordentlich Diablo IV zocken. Hatte mehrfach Lags. Hoffentlich wechseln sie zu Starlink.

  5. Als ich noch geflogen bin, habe ich wenigstens noch die halbwegs aktuellen „Blockbuster“ Filme mitbekommen. Auf dem Heimweg aus China schaffte man locker 3 Filme mit entspannter Mahlzeit dazwischen. Im A380 war das fast schon wie bezahlter Urlaub… 🙂
    Dass Cheffe mich nicht beim Film schauen stören konnte, hat mir gar nicht weh getan.

  6. Die bei der Lufthansa sind mal wieder die letzten, wenn es um Fortschritt geht 😀

    Beispielsweise bieten das fast alle amerikanischen Airlines das schon lange (kostenlos) an und Swiss ebenfalls.

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