LPDDR6: JEDEC veröffentlicht den neuen RAM-Standard
Die JEDEC ist eine Organisation, welche für die Standardisierung von Halbleitern zuständig ist. Inzwischen hat man den finalen Standard für LPDDR6 veröffentlicht (JESD209-6). Dabei handelt es sich um die offiziellen Vorgaben für den Arbeitsspeicher der nächsten Generation. Das Resultat sollen höhere RAM-Geschwindigkeiten, aber auch eine verbesserte Effizienz sein. Profitieren werden davon nicht nur Smartphones, sondern auch weitere Geräte, die Low Power Double Data Rate 6 (LPDDR6) verwenden.
LPDDR6 soll zur Erreichung der erhöhten Speicherbandbreite zwei Sub-Kanäle verwenden. Pro Unterkanal ist allerdings der Datenbus nur noch 12 statt 16-bit breit. Zudem verkleinert die JEDEC den CA-Bus (Command/Address) von 6- auf 4-bit. Der CA-Bus agiert sozusagen als Schnittstelle zwischen Controller und den eigentlichen Speicherzellen.
Mit LPDDR6 sollen sich laut der JEDEC Datenraten von 8.800 bis 17.600 MT/s erreichen lassen. Das wäre eine beachtliche Steigerung gegenüber dem aktuellen LPDDR5X – damit sind maximal 10.700 MT/s möglich. Erwähnt wird auch, dass LPDDR6 mit niedriger Spannung arbeitet als LPDDR5 und eine generell verbesserte Effizient bieten soll, auch bei niedrigen Frequenzen.
In der offiziellen Mitteilung der JEDEC bekennen sich auch schon diverse Partner wie MediaTek, Qualcomm, Samsung, Micron, SK hynix und mehr zu LPDDR6. Allerdings nennt noch keiner Zeitrahmen dafür, wann der neue RAM-Standard implementiert werden soll. Da müssen wir uns also erstmal gedulden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.