Love Notes: Spotify erstellt zum Valentinstag Playlisten mit Geheimbotschaften für Eure Liebsten
Zum drohenden nahenden Valentinstag hat sich Spotify etwas einfallen lassen. In Zeiten vor dem Musikstreaming konnte man der oder dem Angebeteten noch ein klassisches Mixtape zukommen lassen, am besten mit einem vor Herzchen triefenden Cover. Ist heute etwas schwieriger, aber Spotifys Idee ist gar nicht so schlecht. Auf der Microsite „Love Notes“ kann man nämlich Playlisten mit versteckten Botschaften erstellen lassen. Diese hört man nicht etwa, wenn man die Musik rückwärts laufen lässt, sondern die Anfangsbuchstaben der Lieder ergeben die Botschaft. Damit die Lieder dann auch passend sind, kann man die Playlisten in drei einfachen Schritten anpassen.
Zuerst beantwortet der Nutzer, wie „heiß“ die Botschaft ist. Sanfter Flirt oder hart in die Kiste kriegen wollen oder irgendwo dazwischen kann man wählen, bevor man im zweiten Schritt dann das Genre auswählt. Im dritten Schritt kann man dann seine Botschaft eingeben, die Länge bestimmt dabei logischerweise auch die Anzahl der Lieder. Maximal 54 Zeichen sind möglich.
Zu guter Letzt könnt Ihr noch entscheiden, ob die Playliste anonym oder mit Eurem Namen versehen versendet werden soll. Eine Beispiel-Playliste habe ich Euch hier erstellt. Beim Aufruf werdet Ihr dann feststellen, dass die Botschaft gar nicht so sehr versteckt, sondern schon eher offensichtlich ist. Aber auf jeden Fall eine witzige Idee, nicht nur zu Valentinstag. Hoffentlich bleibt die Microsite auch darüber hinaus bestehen. Selbst erstellen könnt Ihr die Playlisten – ein Spotify Account ist weder zum Erstellen, noch zum Betrachten der Playlist nötig – an dieser Stelle. Anhören könnt Ihr ohne Registrierung nur eine Vorschau, als Spotify-Nutzer könnt Ihr die Playlisten dann auch in Euren Account übernehmen.
Ich bin gerührt!
Also meine Dame wird wohl dann in der *Endloschleife“ mir alle Liebessongs vorstellen…LOL