Lotus stellt E-Rennrad Type 136 vor

Der Sportwagen-Hersteller Lotus betätigt sich auch in einem anderen Geschäftsfeld und hat nun das E-Rennrad Type 136 vorgestellt. Dabei handelt es sich Lotus-typisch um ein ultraleichtes Fahrrad, das mit Motor etc. nur 9,8 Kilogramm auf die Waage bringt. Das Rad wird mit einem Carbon-Rahmen in Italien handgefertigt.

Der Motor ist deshalb auch extra-leicht, da es sich um das System aus dem Mars-Lander-Projekt handelt. Auch dort muss auf Gewicht geachtet werden. Insgesamt bringt der Antrieb mit allen Komponenten damit nur 1,2 Kilogramm auf die Waage. Der Motor selbst wiegt nur 300 Gramm, bringt aber eine Leistung von 125 Watt pro Kilogramm auf die Straße und eine Laufzeit von 3 Stunden.

Also Schaltung kommt die elektronisch geschaltete Super-Record-Gruppe von Campagnolo zum Einsatz. Bei den Laufrädern handelt es sich um Bora-Ultra-Laufräder.

All das hat natürlich auch einen Preis. Die First Edition wird limitiert sein und kostet 25.000 Euro. Das Standard-Modell wird dann schließlich zu einem Preis von knapp 18.000 Euro verkauft werden. Ihr könnt euer Interesse auf der Lotus-Website kundtun.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Jan-Philippe Schilt says:

    Ein 10 kg schweres Rennrad ist weder leicht noch ultraleicht. Überhaupt ergibt an dem Rad kaum etwas Sinn, aber immerhin bekommt man für die 25k nen „Weltraum-Motor“ anstatt dem üblichen „Luftfahrt-Alu“. Mal ehrlich, das interessanteste an dem Rad sind doch das in die Sattelstütze integrierte Rücklicht und die provokant ausgerichteten Ventile auf den Pressefotos.

  2. Es sieht toll aus, absolut keine Frage.
    Aber für diesen Phanatsiepreis kriegt man auch eine gebrauchte Elise.

  3. Der Motor selbst wiegt nur 300 Gramm, bringt aber eine Leistung von 125 Watt pro Kilogramm auf die Straße

    ähhm… d.h. der Motor hat 87,5W ? vernüftige ebike motoren hab 680W…

    Und beim Rennrad bin ich doch nach paar sekunden über den legalen 25km/h.
    da versthe ich den sinn wirklich nicht.

    und in den Bergen wo man auch am rennrad den Motor nutzen kann bringen 87,5 W (bei welcher Trittfrequenz…) eher nix

    sonst: optik schon nett.

  4. Das Rad wiegt 9,8 kg und der Motor bringt 125 W/kg, also hat das Ding 1,225 kW Leistung? Normalerweise rechnet man da aber den Fahrer mit ein, oder?

    • Weder noch. Das ist immer in Bezug zum Gewicht des Motors selbst, nicht zum kompletten Fahrrad. Und ja, dann ist der Motor sehr schwach, wie oben schon vorgerechnet…

  5. ach komm, bei dem Rahmen dachte ich, der Akku ist im Unterrohr wie bei Ampler oder in der fetten Sattelstütze wie bei Exxite. Aber nein der ist in der Wasserflasche wie bei den semi-guten Sushibikes.

    bei https://www.ride-hps.com/ sieht man etwas mehr, scheint ein winziger Mittelmotor zu sein. Die Werte würden mich interessieren.

  6. Ganz unabhängig vom Preis: Wenn es nicht tauchen und keine Raketen abschießen kann, will ich es nicht!

  7. Macht sich bestimmt gut an der Wand im Designer-Loft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.