Logitech stellt Combo Touch für neue iPads vor

Apple hat am Dienstagnachmittag neue iPads vorgestellt. Das normale iPad und das iPad Mini gingen in den Ankündigungen leer aus. Es wurde aber ein überarbeitetes iPad Air und ein vollkommen neues iPad Pro vorgestellt. Beide Modelle kommen in 11 Zoll und 13 Zoll. Für das iPad Pro musste man auch ein neues Magic Keyboard entwerfen, da man am Design des Tablets geschraubt hat. Doch nicht nur Apple bietet Zubehör an.

Logitech hat jetzt ebenfalls eine aktualisierte Variante seiner Combo-Touch-Tastatur veröffentlicht. Diese ist sowohl für das iPad Air als auch für das iPad Pro in den verfügbaren Größen erhältlich. Mit dabei ist ein Kickstand und ein Trackpad. Logitech spricht davon, dass die neuen Varianten die dünnsten und leichtesten Modelle bisher sind. Das Zubehörteil kommuniziert über den Smart Connector mit dem Tablet, muss also nicht per Bluetooth verbunden sein.

Wer sich ein neues Apple-Tablet gekauft hat und sich für die Combo Touch interessiert, findet das gute Stück direkt bei Logitech. Die Preise liegen zwischen 199 und 299 Euro.

Combo Touch für das iPad Pro

Combo Touch für das iPad Air

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Samson39 says:

    Im Bild sieht man den Nachteil dieser Tastaturen. Die Apple-Tastatur braucht keinen Ständer und kann wie ein Notebook in vielen Positionen auch auf dem Sofa genutzt werden.

    • Kommt auf den Anwendungsfall an. Vorteil (neben dem Preis) von der von Logitech ist das man Hülle und Tastatur einfach trennen kann und das iPad dann gedreht wieder auf die Tastatur stecken kann und dann die Tastatur quasi hinten ist. Bei der von Apple kann man das ganze iPad rausnehmen aber dann hat man keine Hülle drum rum und die Tastatur steht irgendwo doof in der Gegend rum. Für mich hat die von Logitech für unterwegs und in der Werkstatt mehr Sinn gemacht. Das einzige was ich vermisse ist eine Art „Lasche“ weil wenn es zugeklappt ist dann ist es teilweise schwer zu öffnen (z.B. mit Handschuhen)

      Aber einen Nachteil haben beide … das iPad wird dadurch sau schwer (zusammen schwerer als ein 13 MacBook Air) … das merkt man erst wenn man das iPad mal wieder aus der Hülle nimmt. Beim neuen iPad Pro dürfte der Unterschied noch krasser sein.

    • Stimmt zwar aber nur so halb: hab beides ausprobiert und die Apple-Tastatur ist mir persönlich zu „kippelig“ in solchen Situationen. Auf dem Schoß oder Sofa/Bett etc. kippt das ganze bei mir immer da der Schwerpunkt zu hoch liegt. Die Logitech-Tastatur hingegen steht selbst dort sicher auch wenn das natürlich eher subjektiv ist. Zum Glück haben wir Auswahl beim Shopping… 🙂

  2. Macdefcom says:

    Habe ein solches für das iPad Pro 12.9, sehr empfehlenswert! Toller Schutz fürs iPad, sehr guter Kickstand, unkomplizierte Verbindung der sehr guten beleuchteten Tastatur.
    Im Wesentlichen ist im Vergleich zum Magic Keyboard von Apple hervorstechend, dass dem iPad gleich ein festes Cover „mitgegeben“ wird.
    Für mich perfekt!

  3. Ich hatte das alte Folio Touch für das iPad Air 4, nach knapp über 2 Jahren ist die Verbindung zur Tastatur in der Klappe kaputt gegangen. Natürlich keine Garantie mehr.

    • Alexander says:

      Das Problem habe ich bei meinem 11″ iPad Pro auch. Garantie natürlich auch abgelaufen und – keine Kulanz !

  4. Bartenwetzer says:

    Hatte diverse Apple oder Logitech für meine i Pads.

    Ich vermisse
    1. das man das nicht auch hochkant Display nutzen kann – könte eine mechanische Verbindung zum Connector lösen
    2. das man keinen separaten Akku im Logitech hat
    noch besser
    wenn die Stromversorgungdes Logitech über ein Ladegerät mit einem USB C Anschluss verfügt, das im Stande ist, den internen Akku des Logitech zu laden – die Stromführung aber auch eine gleichzeitige Ladung des iPad ermöglicht
    Pass Through –
    Das ist ein Schwachpunkt des Logitech.
    Und bei Apple vermisse ich im Folio den Ständer und das PassThroug Laden.

    • zu Punkt 2. … dann wär das Ganze aber noch schwerer … aber ja manchmal wär es auch praktisch wenn die noch BT hätte und man quasi das iPad hinstellen und die Tastatur separat nutzen könnte

  5. Ich habe die Combo Touch Tastatur für mein iPad Pro 11.
    Grundsätzlich ist die Tastatur super, leider leiert die Hülle an den dünnen Stellen sehr schnell aus. Besonders die Ausschnitte für die Lautsprecher sind davon betroffen. Bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert bis die dann sehr deutlich gewölbt und unschön waren. Leider kann man aber die Hülle nicht einzeln ohne Tastatur kaufen und ist dann aufgeschmissen.

    Ich würde die Combo Touch nicht nochmal kaufen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.